Nacht Cabaret. Alleinunternehmerin Andreja Schneider auf der Bühne - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 06.12.2004


Nacht Cabaret. Alleinunternehmerin Andreja Schneider auf der Bühne
Silke Buttgereit

Sie kann singen, hat eine tolle Band und eine Biographie, die sie zum Berliner Urgestein macht. Das verspricht gute Unterhaltung mit dem Ex-Geschwister-Pfister-Fräulein in der Bar Jeder Vernunft




Sie kann singen und hat eine richtig gute Band, Jo-Roloff-Jukebox genannt. Und sie hat eine Biographie - in Zagreb geboren, bei Köln aufgewachsen, für´s Studium nach Berlin gegangen und dann beim Tanz auf einem Kreuzberger Tresen von den Geschwistern Pfister fürs Kleinkunst-Showgeschäft engagiert - , die sie zum Berliner Urgestein macht. Das sind hervorragende Voraussetzungen für einen unterhaltsamen Abend: Andreja Schneider alias Fräulein Schneider hat sich selbständig gemacht und mimt im Nacht Cabaret der Bar Jeder Vernunft als Allein-Unterhalterin die Allein-Unternehmerin.
Allein, der Witz will nicht so richtig wirken. Ich-AG-Scherze sind nach zwei Jahren schon ein wenig angestaubt und Andreja Schneider schafft den Sprung vom Fräulein zur lustigen Wirtin einer Künstlerpension nur teilweise mit Bravour. Im ersten Teil blödelt es gar seicht vor sich hin - aber ja doch, singen kann sie und die Band, Jo-Roloff-Jukebox genannt, ist richtig gut.

Fahrt gewinnt die ganze Chose erst im zweiten Teil. Was zu Beginn noch als Anbiederung an kleinkünstlerisch gefärbten Altherren-Humor daher kam, bekommt da den unwiderstehlichen Touch jener reifen Erotik, deren ureigenste Ausdrucksform selbstironischer Sarkasmus ist.

Plötzlich ist Stimmung da, die Rolle der Pensionsmutter sitzt jetzt so gut und schräg wie der mit dem gesammelten Familienschmuck behängte Hauch von einem Kleinen Schwarzen, die Songs passen, die Schneider wirkt locker, die eine oder andere Pointe kommt wie eben aus dem Ärmel improvisiert daher. Für´s Herz gibt es dann noch einen wunderbaren Gastauftritt von Joachim Król, der unendlich betrunken und süß ist und gar nicht so schlecht singt. Den gab es zwar nur bei der Premiere, aber andere Überraschungsgäste stehen angeblich Schlange für die folgenden Auftritte.
Vielleicht ist die Schneider ein Nachtmensch und dreht wirklich erst ab 1 Uhr morgens so richtig auf, der zweite Teil jedenfalls ist die Sache wert, zumal - singen kann sie und sie hat eine richtig gute Band, Jo-Roloff-Jukebox genannt.


NACHT CABARET
Pension Schneider
Show

Allein mit Andreja Schneider und der Jo-Roloff-Jukebox
Baß Jürgen Schäfer
Drums Hans Schumann
Piano und musikalische Leitung Johannes Roloff
ab 3. Dezember 2004 bis 29.01.2005, jeweils Fr / Sa 23.30 Uhr

Bar Jeder Vernunft
Schaperstraße 24
10719 Berlin
www.bar-jeder-vernunft.de

Kartentelefon 030-883 15 82, werktags 12 - 19 Uhr
Sonn- und feiertags 15 - 18 Uhr oder reservierungen@bar-jeder-vernunft.de
Karten inkl aller Gebühren: VVK Euro 16,00 Abendkasse Euro 13,90


Kultur

Beitrag vom 06.12.2004

AVIVA-Redaktion