Step Into Liquid - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 04.06.2005


Step Into Liquid
Katrin Brummund

Dana Brown, Sohn von Bruce Brown, Regisseur der legendären Surf-Dokumentationen "Endless Summer", hat sich im Jahre 2003 selbst aufgemacht, der Faszination ´Surfen´ auf den Grund zu gehen.




Spektakuläre Wasserberge, atemberaubende Wellenritte und die schönsten Surf-Spots der Welt: Regisseur Dana Brown gibt sich mit seiner Doku "Step Into Liquid" alle Mühe seinem Publikum den amerikanischen Kultsport nahe zubringen.

Man beobachtet die weltbesten Surfer vor den Küsten Hawaiis bei ihrem waghalsigen Ritt durch die Pipe, aber auch ganz alltägliche Freaks beim gemütlichen Flachwassersurfen auf dem Lake Michigan.

Dabei wechseln sich die sensationellen Bilder mit kurzen Interviewpassagen der Protagonisten ab, die deutlich weniger wirksam die Faszination des Surfens vermitteln können.

Im Episodenstil erzählt "Step Into Liquid" von Surf-Legenden und jungen Begeisterten aus aller Welt, doch trotz wechselnder Schauplätze und Protagonisten handelt es sich um eine ständige Wiederholung der immerselben Thematik. Fragt Regisseur Brown seine Interviewpartner nach ihrer ganz persönlichen Motivationen für den Extremsport, hören er und seine ZuschauerInnen die immerselben Plattitüden, amerikanische Küchenphilosophie, wie Surfen ist das Leben und Wenn ich aus dem Wasser steige, bin ich ein besserer Mensch. Seinem eigenen Anspruch "No special effects. No stuntmen. No stereotypes." wird Regisseur und Drehbuchautor Dana Brown damit nicht gerecht.

AVIVA-Tipp: Dana Brown liebt das Surfen und interviewt Menschen, die das Surfen lieben. Ein Film für SurfkennerInnen und LiebhaberInnen wertfreier Statements.


Step Into Liquid
USA 2003
Buch und Regie: Dana Brown
mit Laird Hamilton, Kelly Slater, Mike Waltze, Taj Burrow, Chris Carter, Chris Malloy, Keith Malloy, Danny Malloy, Layne Beachley, Jesse Billauer, Keala Kennelly, Rochelle Ballard
Kinostart: 02.06.2005
www.stepintoliquid.com




Kultur

Beitrag vom 04.06.2005

Katrin Brummund