Karriere ist nun mal nicht alles im Leben - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 30.03.2003


Karriere ist nun mal nicht alles im Leben
Jessica Cohen

Es ist an der Zeit, alle Pläne zu vergessen und mit dem Leben anzufangen: So die platte und magere Botschaft von Stephen Hereks Spielfilm Life or something like it mit Angelina Jolie




Die Story ist schnell erzählt. Lanie Kerrigan (Angelina Jolie), platinblonde Karrierefrau, ist TV-Moderatorin in Seattle. Sie richtet ihr ganzes Leben auf ihren Beruf aus und erhält schließlich von ihrem Chef die lang ersehnte Beförderung.
Doch als Vorbereitung auf ihren neuen Job verlangt ihr Chef, dass sie mit Kameramann Pete (Edward Burns), ihrem Erzfeind, auf Reportagetour geht.
Eines Tages drehen sie mit Jack, dem Propheten, dessen Voraussagen sich immer bewahrheitet haben. Er prophezeit Lanie, dass sie in wenigen Tagen sterben wird. Da beginnt Lanie, über den Sinn ihres oberflächlichen Daseins nachzudenken und fängt an, ihr Leben umzukrempeln.

Lanie wird klar, dass ihr bisheriges Leben eigentlich nur "life or something like it - Leben oder so ähnlich" war. Umsorgt wird sie in ihrer Seelenkrise nicht von ihrem Verlobten, sondern von Pete, dessen Lebensphilosophie sich mit "Carpe Diem" umschreiben lässt. Er legt den Schwerpunkt nicht auf eine vergängliche Karriere, sondern auf tiefgehende menschliche Beziehungen, zum Beispiel zu seinem kleinen Sohn Tommy.

Jacks Prophezeiung bewahrheitet sich partiell. An dem Tag, für den er Lanies Tod vorausgesagt hatte, wird ihr klar, dass ihr wahres Glück nicht in ihrem hochkarätigen neuen Job in New York liegt, sondern in einem Leben mit Pete in Seattle. An dem Tag stirbt also der Teil von ihr, der immer die Karriere in den Vordergrund gestellt hat, während sie, die nun zu sich selbst und zu ihrem Glück gefunden hat, am Leben bleibt. Wie könnte es platter sein?



Life or something like it - Leben oder so ähnlich
Regisseur: Stephen Herek
Hauptdarsteller: Angelina Jolie, Edward Burns
104 Minuten, Kinostart: 10. April 2003
USA 2002
www.leben-oder-so-aehnlich.de


Kultur

Beitrag vom 30.03.2003

AVIVA-Redaktion