Slim Susie - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 22.01.2006


Slim Susie
Stefanie König

Eric kehrt nach jahrelanger Abwesenheit in sein Heimatdorf zurück. Bei der Suche nach der verschwundenen Schwester Susie stößt er auf einige Ungereimtheiten. Eine rasante Krimi-Komödie aus Schweden




Einst zog Eric vom Dorf nach Stockholm, um Karriere als Verleger zu machen. Zurück ließ er seine alkoholkranke Mutter und die kleine Schwester Susie, die nun - drei Jahre später - spurlos verschwunden ist. Er macht sich auf den Heimweg um nach dem Rechten zu sehen, und muss feststellen, dass seine einst so brave Schwester zuletzt vermehrt mit Drogen, Diebstahl und Erpressung zu tun hatte.
Seit nunmehr einer Woche ist sie spurlos verschwunden, doch er scheint der einzige zu sein, der sich darüber wundert.
Von Susies bester Freundin Sandra erfährt er die Geschehnisse der letzten Wochen und Monate, doch auch sie kann ihm nicht weiterhelfen. Eindeutige Hinweise, was mit seiner Schwester passiert ist, scheint es nicht zu geben, und Freunde sowie Polizei und reagieren denkbar unkooperativ.

Sein alter Schulkumpel Pölsa säuft und konsumiert Drogen in ähnlichem Ausmaß wie zu dem Zeitpunkt, als er mit dem Bus gen Großstadt fuhr, auch seine Mutter hält konstant ihren Alkoholpegel und der frustrierte Polizist Davidsson hasst nichts mehr als seinen Job. Eric stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und merkt, dass alle alten WeggefährtInnen irgendwie in das Verschwinden von Susie verwickelt sind.

Wirklich nette Einfälle hat Regisseur Ulf Malmros in seinem Filmspaß verarbeitet, sei es nun der unfähige Selbstmörder, der sich mit einer Tackerpistole versehentlich selbst mit seiner Wange am Fußboden befestigt, und dessen vergebliche Hilferufe im Film eine Art Running-Gag darstellen, oder der durchgeknallte Ex-Freund seiner Schwester, der mit einer Handkamera eine (Porno-)Dokumentation über sein verkorkstes Leben dreht.

AVIVA-Tipp: In dieser flott inszenierten Kriminalkomödie tun sich kriminelle Abgründe hinter bunten Geranienkästen auf, und vordergründig brave Hausfrauen entpuppen sich als eisenharte DrogengangsterInnen. Lauter schräge Vögel bevölkern einen wendungsreichen, in zahlreichen Rückblenden verschachtelten Intrigenreigen, der auch dann noch Spaß macht, wenn man zeitweise den Überblick verliert. Leider verliert der Film im Laufe der Zeit ein wenig an Fahrt, für FreundInnen des trockenen, schwedischen Humors dennoch ein Muss.



Slim Susie
Trainspotting trifft Pulp Fiction

Regie: Ulf Malmros
Produktion: Schweden, 2003
DarstellerInnen: Tuva Novotny, Jonas Rimeika, Björn Starrin, Kjell Bergquist, Malin Morgan, Lotta Tejle, Lena Dahlman, Anders Blomberg, Nicky Horn
Laufzeit: 97 Minuten
FSK: 16 Jahre
DVD-Start: 09.01.2006
Vertrieb: I-ON New Media GmbH
www.ionnewmedia.de



Kultur

Beitrag vom 22.01.2006

AVIVA-Redaktion