Der Rosarote Panther - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 09.03.2006


Der Rosarote Panther
Daniela Krebs

Inspektor Clouseau ist zurück: Er ermittelt in einem Mordfall, der großes öffentliches Interesse geweckt hat. Stets hangelt er sich von einer komischen Situation in die nächste. Anstrengend lustig!




Der Rosarote Panther ist zurück. In dem neuen Film kommt er leider nicht persönlich vor, sondern wird in der Form eines Ringes präsentiert, des wertvollen Diamantrings "Rosaroter Panther".

Dieser Ring ist in Besitz des weltberühmten französischen Fußballtrainers Yves Gluant, der gerade sein Team zum Sieg über China in der Weltmeisterschaft geführt hat. Doch während der ausgelassenen Feier auf dem Spielfeld wird Gluant mit einem Giftpfeil ermordet, und der "Rosarote Panther" ist verschwunden…

Der Mord wird zur Sensationsgeschichte für die Medien und so gerät die französische Polizei in Zugzwang, den Mord so schnell wie möglich aufzuklären und den Ring wieder zu finden. Da der Chefinspektor Dreyfus (Kevin Kline) den Fall lösen will, ohne ständig von der Presse beobachtet zu werden, setzt er als Lockvogel den ungeschickten und komischen Polizeibeamten Inspektor Jaques Clouseau (Steve Martin) ein. Um die Kontrolle über ihn zu behalten,
stellt er ihm den Assistenten Ponton (Jean Reno) zur Seite, der Dreyfus auf dem Laufenden halten soll.

Inspektor Clouseau versucht auf seine tolpatschige Weise den Fall zu lösen, gerät dabei jedoch stets in Schwierigkeiten. Bei ihren Ermittlungen stoßen Clouseau und Ponton auf die attraktive Sängerin Xania (Beyoncè Knowles), die Freundin des verstorbenen Trainers. Sie ist irgendwie in den Fall verwickelt und wird als Verdächtige gehandelt. Doch Clouseau lässt sich von ihr um den Finger wickeln
und schließt sie als Mörderin aus.

Obwohl er andauernd Ermittlungsmethoden anwendet, die Ponton schier verzweifeln lassen, ist Inspektor Clouseau doch immer einen Schritt näher an der Lösung des Falles als Dreyfus, was diesen nicht glücklich macht. So beginnt er,
selbst Intrigen gegen Clouseau zu schmieden.

Durch äußerst komische und verwirrende Zufälle und ohne ein Fettnäpfchen auszulassen schafft es Inspektor Clouseau jedoch erstaunlicherweise, am Leben zu bleiben und den Medien stets neue sensationelle Erfolgsgeschichten zu präsentieren.

AVIVA-Tipp: Trotz einfachem Plot ein guter Film. Steve Martin besticht als Inspektor Clouseau, besonders durch seinen eindrucksvollen französischen Dialekt, Charme und gute schauspielerische "Trotteligkeit". Es ist einfach eine gute Zusammenstellung an seriösen SchauspielerInnen, die sich neben Steve Martin regelmäßig zum Affen machen. Schade nur, dass der rosarote Panther nur im Vorspann durch das Bild und Inspektor Clouseau auf der Nase herum tanzt. Trotzdem: Toller Film, der durch die anspruchslose aber stets auf neue Weise arrangierte Komik überzeugt.


AVIVA-Berlin verlost rosarote wunderbare Filmpakete, jeweils bestehend aus einem Original "Der Rosarote Panther" Filmshirt oder "Der Rosarote Panther"-Umhängetasche sowie der Maxi-CD "Check on it" von Beyonce. Bitte nennen Sie uns die Namen der Schauspieler, die im französischen Original Inspektor Clouseau und Chefinspector Dreyfus darstellten.. Snden Sie bis zum 31.03.06 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de



Mehr über den Film unter: www.derrosarotepanther-derfilm.de



Der Rosarote Panther

USA 2005
95 Minuten
Regie: Shawn Levy
Produktion: Robert Simonds
DarstellerInnen: Steve Martin, Kevin Kline, Jean Reno, Emily Mortimer, Henry Czerny, Beyoncè Knowles
Verleih:20th Century Fox
Kinostart: 09.03.2006


Kultur

Beitrag vom 09.03.2006

AVIVA-Redaktion