Dance Theatre Eri - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 24.04.2006


Dance Theatre Eri
AVIVA-Redaktion

Tanssiteatteri - wer hat behauptet, finnisch sei eine schwere Sprache? Das Tanztheater Eri jedenfalls vermag es, in der universellen Sprache des Tanzes weltweit seine Themen zu vermitteln.




Einfallsreich und spielerisch sind die Inszenierungen der 1989 gründete Compagnie (besteht aus drei Frauen und zwei Männern), technisch anspruchsvoll die Tanzausflüge in die Schlagerwelt ebenso wie zu Bach´schen Kirchenklängen - musikalisch lassen sie sich immer wieder neu inspirieren.

Wie der Titel andeutet, ist "Ritual" eine Komposition in festgelegter Ordnung, in der Musik und Tanz eins sind. Eine Reise, die wie durch kleine Oasen von Solopartien unterbrochen wird. Das Ritual führt keine Riten vor. Das Werk fragt nicht, noch gibt es Antworten. Eri nimmt die Zuschauer mit in cyber-chatrooms und Fabelsphären. Selbst wer kein ausgesprochener Anhänger des modernen Tanzes ist, geht voller Begeisterung aus ihren Vorführungen.

Und dass der Tango in Finnland eine Art Nationalsport ist, daran erinnert der zweite Teil des Abends. In "Tango" zeigt Eri unter-schiedlichste Facetten des argentinischen Tanzes - vom traditionellen Duett bis hin zum feministischen Rollentausch. Dabei gerät die Welt gelegentlich aus den Fugen, wenn zum Beispiel der Herr - tanzend- zum Kopfstand gezwungen wird.

Mit einfallsreichen Präsentationen, dem spielerischen Umgang mit Musik, perfekter Synchronität der Tänzer und einer ordentlichen Brise finnischen Humors begeistert ERI auf nationalen und internationalen Bühnen.

Choreographien: Tiina Lindfors, Lassi Sairela, Eeva Soini
Tänzer: Tiina Lindfors, Oleg Ostanin, Lassi Sairela, Eeva Soini und Alexander Zilberman.
Musik(Ritual) Santiago Vazquez, Musik: (Tango) Finnische und Argentinische Tangos. Dauer: je 30 Min.



Tanztheater Eri
Ritual & Tango

Theatersaal der ufafabrik
Vorstellungen: Fr + Sa, 28.+29.4., Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt, EUR: Fr + Sa, 14,-, erm.12,-
Viktoriastr. 10-18
12105 Berlin
Zuschauer-& Ticket-Telefon
030 / 75 50 30
www.ufafabrik.de


Kultur

Beitrag vom 24.04.2006

AVIVA-Redaktion