Mars Landing Party - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 22.05.2006


Mars Landing Party
AVIVA-Redaktion

"Die Sensation ist perfekt: In diesem Jahr wird der erste Mensch den Mars betreten! Anna König, Thomas Luz und Christoph Moerikofer laden zur inoffiziellen Mars Landing Party ein.




In Kooperation mit dem Theaterhaus Gessnerallee Zürich zeigt der Theaterdiscounter am 06. und 07. Juni 2006 ein theatrales Experiment:

Planetarien versetzen Sie in Entzücken, aber sie finden diese doch etwas langweilig? Der Kosmos in seinen unendlichen Weiten ist ein unfassbares Mysterium, Projektionsfläche für Sehnsüchte und Visionen. Warum also nicht gleich auswandern und sich dort eine neue Heimat suchen, wo mittags um halb drei die Erde aufgeht?

Zwei Freizeit-RaumfahrtexperteInnenn und passionierte RealitätsverklärerInnen, Herr Luz und Frau König, laden das Publikum zu einem Fest anlässlich der soeben geglückten ersten bemannten Marslandung. Die Weltflucht, deren Zustandekommen das Pärchen seit Jahren herbeigehofft und mitverfolgt hat, ist geglückt. Im Streben der NASA nach dem roten Planeten erkennen die beiden ihre Sehnsucht, die Erde zu verlassen und dieser hinterhältigen Welt zu entkommen. Ihre Freude darüber, dass die Besatzung der Orbitkapsel "Blue Lagoon II" dies bereits geschafft hat, wollen sie mit dem Publikum teilen.

Einen wichtigen Impuls zu Mars Landing Party lieferte das Buch "Moondust" von Andrew Smith. Smith verfolgt darin die Biografien aller Menschen, die den Mond betraten. Er stellt fest, dass sie alle nach ihrer Rückkehr aus dem All ihr ziviles Leben nur noch mit Mühe und wenig Erfolg wieder aufnehmen konnten. Für die denkbar radikalste Weltflucht, das reale Verlassen der Erde, gibt es also kein Rückfahrtticket. Gibt es auch geistige Weltfluchten ohne Rückfahrtticket?

Mars Landing Party
Anna Rebecca König (Entwicklung/ Spiel), Thomas Luz (Entwicklung/ Spiel/ Musik), Christoph Moerikofer (Entwicklung und Regie)
Marion Baumgartner (Produktion
06. und 07.06.06/ jeweils 20 Uhr
Theaterdiscounter, Monbijoustr. 1,
10117 Berlin
10 Euro, ermäßigt 8 Euro
030-44048561, tickets@theaterdiscounter.de
www.theaterdiscounter.de


Kultur

Beitrag vom 22.05.2006

AVIVA-Redaktion