Whale Rider - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 31.07.2003


Whale Rider
Sharon Adler

Ein junges Mädchen kämpft um die Erfüllung ihres Schicksals. Eine zeitlose Geschichte um Liebe, Anerkennung und Ablehnung. DarstellerInnen sind Maoris in einem kleinen neuseeländischen Küstenort




Die Maori-BewohnerInnen führen ihre Herkunft auf Paikea, den Walreiter zurück. Schon seit über tausend Jahren trägt ein männlicher Nachfahre aus jeder Generation diesen Titel. Nun ist die Zeit für einen neuen Erben gekommen. Die Frau Pourangi´s, des ältesten Sohns des Häuptlings, erwartet Zwillinge. Als jedoch der lang erwartete Hoffnungsträger mit seiner Mutter bei der Geburt stirbt und nur seine Zwillingsschwester überlebt, weigert sich Stammesoberhaupt Koro (Rawiri Paratene), seine Enkelin Pai(kea) (Keisha Castle-Hughes) als seine traditionelle Nachfolgerin und zukünftige Anführerin zu akzeptieren.
Koro ist davon überzeugt, dass das Unglück seines Stammes mit der Geburt Pais begann und auch seine Frau Flowers (Vicky Haughton) sieht in dem Mädchen nur ein Kind auf der verzweifelten Suche nach Liebe. Er ruft sein Volk auf, ihm seine zwölfjährigen Söhne zu bringen, um unter ihnen, in einer für diesen Zweck gebauten Schule, den neuen Anführer zu ermitteln. Dieser soll den Stamm aus all seinen Schwierigkeiten herausführen. Pai ist es nicht erlaubt, an dem Unterricht teilzunehmen. Sie schleicht jedoch heimlich um das Schulgebäude herum, um mehr über die traditionellen Gesänge, Stammesriten und Kampftechniken zu erfahren.

Die zwölfjährige Pai, die ihren Großvater Koro mehr als jeden anderen auf der Welt liebt, muss sich nun gegen diesen und eine tausendjährige Tradition auflehnen, um ihre Bestimmung zu erfüllen...
In ihrer Einsamkeit und Verzweiflung ruft Pai die Geister ihrer Vorfahren um Hilfe an - und wird erhört...

Regisseurin Niki Caro zeigt in dem bisher erfolgreichsten neuseeländischen Film in wunderschönen Bildern den Kampf eines mutigen Mädchens gegen veraltete Traditionen und um Liebe und Anerkennung. Ein emotional berührender Film, der den Grat zwischen Mythos und Realität meistert.

Der Film wurde bisher mit Publikumspreisen bei folgenden Festivals ausgezeichnet:
INTERNATIONAL FILM FESTIVAL TORONTO 2002, SUNDANCE FILMFESTIVAL 2003,
INTERNATIONAL FILMFESTIVAL ROTTERDAM 2003 und 46. INT. FILMFESTIVAL SAN FRANSISCO 2003.

Das Buch zum Film ist unter dem Titel "Whalerider, Die magische Geschichte vom Mädchen, das den Wal ritt", im Rowohlt Verlag erschienen. Der Autor Witi Ihimaera wurde 1944 in Neuseeland geboren und gilt als der bedeutendste Autor au dem Volk der Maori. Whalerider schrieb er 1986 in New York in nur drei Wochen.200970507475" .



WHALE RIDER
Regie: Niki Caro
DarstellerInnen: Keisha Castle-Hughes, Rawiri Paratene ("Die letzte Kriegerin"), Cliff Curtis ("Training Day") u.a.
Neuseeland 2002, 101 Minuten
Kinostart: 14. August 2003
im Verleih von PANDORA FILM


Kultur

Beitrag vom 31.07.2003

Sharon Adler