WEIB-BLICKE II - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 13.06.2006


WEIB-BLICKE II
AVIVA-Redaktion

Frauen-Rollen + Frauen-Bilder+ Beziehungen von Frauen zu Dingen - Ein Theaterwochenende von Frauen über Frauen vom 16. bis 18. Juni 2006 in der Schaubude Puppentheater Berlin




Was es mit dem weiblichen Blick im Theater der Dinge auf sich hat, zeigen u. a. vier verschiedene Inszenierungen junger Puppentheaterkünstlerinnen vom 16. bis 18. Juni 2006 in der Schaubude.
Überlieferte oder eigene Geschichten von Frauen werden mit Fundstücken erzählt in einem Spiel zwischen Traum und Realität - von bizarren Wesen, die entstehen und vergehen, vom Parabolspiegel, der zum Dreh- und Angelpunkt der Welt wird, von Dingen, mit denen sich verschiedene Anfänge von Welt erklären lassen und vom Element Wasser, das plätschert, fließt und strömt und schließlich Ententeich, Unterwasserwelt, Tränenmeer wird...

Programm

Freitag, 16.6., 20 Uhr (Doppelabend)
Ein(s)ein

Uta Gebert
Koproduktion mit dem Bureau du Théâtre et de la Danse, AFAA und der SCHAUBUDE Puppentheater Berlin.
Ein faszinierend schönes und vielschichtiges Spiel mit filigranen Objekten über Anziehung und Abstoßung, über Entstehen und Vergehen.

Spiegelspiel
Wiebke Holm (Südafrika)
Koproduktion mit der SCHAUBUDE Puppentheater Berlin.
Ein anmutiges Spiel aus Klang, Bewegung und der besonderen Sprache der Dinge. Mit einer Frau, die ebenso Hexe wie Heilige ist. Sie erzählt aus fast vergessenen südafrikanischen Khoi-San Legenden, aus europäischen Märchen und ihrem heutigen, alltäglichen Leben.
Karten: 9,50 Euro / ermäßigt 6,- Euro (Gesamtabend)

Samstag, 17.6., 20 Uhr
Luftpost an Heute

Treff-Company
Auf Koreanisch, Afrikaans und Deutsch laden drei junge Frauen zu einer außergewöhnlichen, theatralischen Reise über die Entstehung von Welt ein. Mit Dingen erschaffen sie imaginäre Welten. Sie erzählen überlieferte Geschichten, eigene und frei erfundene.
Karten: 9,50 Euro / ermäßigt 6,- Euro

Sonntag, 18.6., 20 Uhr
Seennixmeer
AbsolventInnen Jahrgang 2004 der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin, Abteilung Pupenspielkunst (Freies Diplomprojekt)
Ein faszinierendes, sinnliches Spiel mit Enten, Nixen, Nymphen, Sirenen, Göttern und Menschen.... Eine Gruppe junger Frauen erzählt. Ihre Tränen fließen, werden ein Bach, ein Fluss und schließlich das Meer. Sie reiben ihre Hände bis es anfängt zu regnen.
Karten: 10,50 Euro / ermäßigt 7,- Euro


DIE SCHAUBUDE
Puppentheater Berlin

Greifswalder Str. 81-84
10405 Berlin
Fon 030-423 43 14
www.schaubude-berlin.de



Kultur

Beitrag vom 13.06.2006

AVIVA-Redaktion