Les Misérables im Theater des Westens - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 26.09.2003


Les Misérables im Theater des Westens
Anja Kesting

Das ergreifende Musical, das schon über 50 Millionen Menschen weltweit begeistert hat, feiert in Berlin Premiere. Am 26. September hebt sich der Vorhang für Jean Valjean, Inspektor Javert und Fantine




Für den Musical-Klassiker wurden hochkarätige DarstellerInnen engagiert:
Uwe Kröger, der schon in Amsterdam, Wien und dem Londoner West End Furore machte, spielt in dem Musical die Rolle des Javert. Vera Bolten, die in Berlin bereits aus der Neuköllner Oper, dem Kleinen Theater und dem Theater am Potsdamer Platz bekannt ist, wurde für die Rolle der Eponine verpflichtet.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Jean Valjean, dem es nach seiner Entlassung aus 19jähriger Haft gelingt, sich eine neue Existenz als Fabrikbesitzer und Bürgermeister einer kleinen Stadt vor den Toren Paris´ aufzubauen. Unter falschem Namen führt er ein bürgerliches Leben. Doch als sein Erzfeind Inspektor Javert ihn aufspürt, sind seine Tage als rechtschaffender Mensch gezählt. Er muss fliehen.

Valjean begegnet der verarmten Arbeiterin Fantine und fühlt sich für ihr Leben und das ihrer kleinen Tochter Cosette verantwortlich. Als Fantine stirbt, befreit er Cosette aus den Fängen der ausbeuterischen Wirtsleute Thénardier und reist mit ihr nach Paris.

Während der Revolutionswirren in Paris verliebt sich Cosette in den Revolutionär Marius, der von Javert gejagt wird - so gerät Jean Valjean erneut ins Fadenkreuz seines alten Widersachers. In den Wirren des Juli-Aufstandes von 1832 kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung zwischen den beiden.

Les Misérables beruht auf der berühmten Vorlage von Victor Hugo.
Alain Boublil und Claude-Michel Schönberg schufen aus dem historischen Stoff ein "pulsierendes und ergreifendes Musical" (Sunday Telegraph), das von Publikum und KritikerInnen weltweit gefeiert wird und mit zwei Grammy- und acht Tony-Awards ausgezeichnet wurde.



Les Misérables
Theater des Westens
Kantstr. 12
10623 Berlin
Dienstag, Donnerstag, Freitag 19.30 Uhr
Mittwoch 18.30 Uhr
Samstag 14.30 und 19.30 Uhr
Sonntag 14 und 19 Uhr
Kartenpreise von 27,00 bis 85,00 €
Tickethotline (01805/114113)
www.lesmiserables.de


Kultur

Beitrag vom 26.09.2003

AVIVA-Redaktion