Rot und Blau. Ein Film von Rudolf Thome - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 10.12.2003


Rot und Blau. Ein Film von Rudolf Thome
Sabine Grunwald

Eigentlich wollte sie Rennfahrerin werden - eine märchenhafte Geschichte über einen Zauberteppich und einen roten Ferrari. Mit Hannelore Elsner, Hanns Zischler und Cerpil Turhan




Die Architektin Barbara Bärenklau (Hannelore Elsner) ist glücklich verheiratet, hat einen liebevollen Mann und zwei wohlgeratene Kinder. Doch einige Tage vor ihrem 50. Geburtstag holt sie die Vergangenheit ein. Ilke (Cerpil Turhan), ihre Tochter aus erster Ehe mit einem türkischen Geschäftsmann, meldet sich telefonisch bei ihr. Zwanzig Jahre hatte sie keinen Kontakt zu ihrer Mutter in Deutschland. Mit Hilfe des Privatdetektivs Samuel (Hanns Zischler) ist es ihr gelungen, Barbara ausfindig zu machen.

Das Treffen zwischen Mutter und Tochter gestaltet sich versöhnlich und Ilke wird herzlich in die Familie aufgenommen. Neben dem Familienglück gibt es noch einige ungereimte, kriminalistische Details. Ilke, die von ihrem Vater eine größere Summe Geld geerbt hat, wird verfolgt und beraubt. Der Detektiv bemerkt die drohende Gefahr und rät ihr, die Wohnung zu verlassen. Doch nicht genug der Zufälle. Samuel der "Schnüffler" entpuppt sich auch noch als ein alter Jugendfreund von Barbara. Damals hatte er das kleine Mädchen bezaubert, indem er ihr beistand, als sie von einem Baum gefallen war.

Auf der Geburtstagsparty von Barbara kommen alle Beteiligten zusammen.
Von Ilke erhält sie einen "Zauberteppich" als Geschenk und von Samuel einen roten Ferrari, denn eigentlich wollte Barbara immer Rennfahrerin werden...

Trotz des Staraufgebots und der Berliner Kulisse, hat mich der Film nicht ganz überzeugt. Die Story scheint mir zu konstruiert, die Verbindungen und Verflechtungen ein wenig zu mühsam.
Ich weiß nicht recht, was Regisseur Rudolf Thome im Sinn hatte: Wollte er einen Film über eine Mutter - Tochter - Beziehung, eine Geschichte über den Sinn des Lebens, oder einen märchenhaften Krimi drehen?
Aviva-Tipp: Keine dramaturgische Höchstleistung, doch Bewunderinnen von Hannelore Elsner werden diesen Film lieben.




Rot und Blau
HauptdarstellerInnen: Hannelore Elsner, Hanns Zischler, Cerpil Turhan
Buch und Regie: Rudolf Thome
Musik: Wolfgang Böhmer
112 Min.
Deutschland, Uckermark, 2002
Kinostart. 11.12.2003


Kultur

Beitrag vom 10.12.2003

Sabine Grunwald