In den Süden - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 21.09.2006


In den Süden
Aviva-Redaktion

Haiti in den späten 70-er Jahren, Sonne, Meer und Sex. Das verheißt für Ellen, Brenda und Sue ein abwechslungsreiches Intermezzo AVIVA-Berlin verlost 2 Fanpakete





Einsam und vernachlässigt von den Männern in ihrer Heimat, können sie auf Haiti für ein paar Wochen ihre sexuellen Sehnsüchte ohne Scham ausleben. Und zwar durch die Dienste einiger gutaussehender einheimischer, junger Männer, die den Frauen für ein paar Dollar wieder das Gefühl geben, schön und begehrenswert zu sein. Doch die Harmonie im Garten Eden beginnt zu bröckeln, als sich zwei Frauen in denselben Mann, Legba (Ménothy Cesar), verlieben.

Ellen (Charlotte Rampling) ist nicht bereit, den attraktiven Legba kampflos aufzugeben. Er gibt ihr nicht nur Gefühl, schön und begehrenswert zu sein, sondern sie empfindet echte Zuneigung für ihn. So kommt es immer wieder zum Streit. Legba zieht sich in die Stadt zurück und trifft dort seine Jugendfreundin, die mittlerweile die Mätresse eines wichtigen und mächtigen Mannes ist. Beide verbindet die gleiche Herkunft und die Art, wie sie ihren Körper für Gefälligkeiten und Geld hergeben. Sie schüttet ihrem Exfreund ihr Herz aus und bittet ihn um ein Treffen, aber Legba will zurück zum Hotel und den beiden Verehrerinnen. Während er nun die Nächte mit Brenda (Karen Young)verbringt, wächst seine Macht über Ellen, die ganz krank vor Eifersucht erkennen muss, dass man mit Geld eben doch nicht alles kaufen kann.

Noch einmal versucht sie Legba für sich zu gewinnen. Sie bietet ihm an, sie in ihre Heimatstadt Boston zu begleiten und verspricht ihm ein Leben ohne Arbeit oder Sorgen. Sie hat Angst um ihn und befürchtet, dass ihm in der gewalttätigen und korrupten Umgebung seines Landes etwas zustoßen könnte. Doch Legba will sich nicht von ihr bevormunden oder bemuttern lassen und läuft weg. Er besucht seine Mutter, gibt ihr Geld und unterhält sich kurz mit ihr, bevor er wieder in die Nacht verschwindet.


Brenda sucht ihn und kann ihn nirgends finden. Aus Sorge um ihn wagt sie sich in die Stadt und fragt die Einheimischen, ob sie ihn kennen oder wissen, wo er ist. Aber niemand will ihn gesehen haben...


AVIVA-Berlin verlost 2 "In den Süden" - Fanpakete, bestehend aus jeweils 2 Kinofreikarten und dem Original "In den Süden"- Filmplakat. Bitte nennen Sie uns den Titel des Films, mit dem Charlotte Rampling ihren Durchbruch schaffte. Senden Sie uns bis zum 30.09.06 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de






In den Süden
(OT: Vers le sud)

Ein Film von Laurent Cantet
Mit Charlotte Rampling, Louise Portal und Karen Young
Frankreich 2005/ 105 Minuten
Kinostart: 21. September 2006



Kultur

Beitrag vom 21.09.2006

AVIVA-Redaktion