Die Wilden Hühner und die Liebe... - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 02.04.2007


Die Wilden Hühner und die Liebe...
AVIVA-Redaktion

Liebe ist... ganz schön aufregend! Das bekommen auch die "Wilden Hühner" und ihre Fans zu spüren. Am 11. Oktober 2007 ist es endlich soweit: Sprotte & Co sind auf DVD zu erleben.




Wie kann das Glück so wunderlich doch sein… "

Fotos: © 2006 Constantin Film, München

… und wie toll wäre es, mit Frau Rose (Jessica Schwarz) in Ruhe den "Sommernachtstraum" für die Schulaufführung zu proben. Aber - wie schon bei Shakespeare - "waltet das Glück gar wunderlich" für Sprotte (Michelle Von Treuberg), Melanie (Paula Riemann), Frieda (Lucie Hollmann), Wilma (Jette Hering) und Trude (Zsá Zsá Inci Bürkle). Denn irgendwie haben alle Wilden Hühner mit diesem verflixten Gefühl namens Liebe zu kämpfen. Sprottes Freundschaft mit Pygmäenboss Fred (Jeremy Mockridge) läuft zwar gut, aber zu Hause wartet neuerdings der "Klugscheißer", auch bekannt als Fahrlehrer Thorben Mossmann (Oliver Stokowski), auf sie. Schlimm genug, dass dieser Pedant Rechtschreibfehler auf Sprottes Einkaufszetteln korrigiert. Aber dass er auch noch ihre Mutter Sybille (Veronica Ferres) heiraten will und sich Sprotte deshalb kitschige Brautkleider angucken muss, ist einfach zuviel. Ob die Dinge wohl anders lägen, hätte Sprottes Vater die Familie nicht vor Jahren sang- und klanglos verlassen?

Auch die restlichen Hühner sind mit ihren Gedanken und Gefühlen nicht bei den Theaterproben: Melanie wurde von Willi wegen der zwei Jahre älteren Nana (Nora Quest) sitzen gelassen. Melli ist gleichzeitig tief verletzt und kocht vor Eifersucht. Das macht sie für die anderen Hühner manchmal nur schwer erträglich. Dabei ist auch Frieda dieses bohrende Gefühl nicht fremd. Seit Frieda sich in den letzten Reitferien verliebt hat, hat sie ihren Schwarm Maik (Jannis Niewöhner), der auf dem Reiterhof wohnt, kaum mehr gesehen. Und Briefe sind eben kein echter Ersatz. Bei Sprotte und Fred wäre eigentlich alles in Butter, wenn da nicht Sprottes ewiges Misstrauen wäre, wenn Fred ein anderes Mädchen nur ansieht oder sich mit Nana zum Englisch lernen trifft. Trude ergeht sich derweil in aussichtsloser Schwärmerei für den lässigen Ricky (Nikita Wokurka) aus der Nebenklasse. Doch am kompliziertesten ist Wilmas erste Liebe, ausgerechnet zu ihrer Partnerin Leonie aus dem "Sommernachtstraum". Anfangs bekommen die Hühner gar nichts von den Gefühlen ihrer Freundin mit. Nur Steve weiß davon. Er erzählt es Fred, und so landet die Neuigkeit bei Sprotte und Frieda.

Daneben plagen das Oberhuhn aber auch noch ganz andere Sorgen: Das Auftauchen von Sprottes Vaters versetzen die Gefühle ihre Mutter Sybilles ganz schön in Unruhe. Die komplizierteste Beziehung von allen aber pflegt Wilma! Dabei müssen die Hühner lernen, dass Liebe nicht unbedingt immer was mit Jungs zu tun hat! Auch wenn über den ganzen Irrungen und Wirrungen die Bande auseinander zu brechen droht, am Ende halten sie doch wieder zusammen. Wie wilde Hühner

Die Wilden Hühner und die Liebe
DarstellerInnen: Michelle von Treuberg, Paula Riemann, Jette Hering, Lucie Hollmann, Zsá Zsá Inci Bürkle, Veronica Ferres, Thomas Kretschmann, Oliver Stokowski, Jessica Schwarz, Doris Schade und Benno Fürmann als Lehrer Grünbaum
Regie: Vivian Naefe
DVD_Start: 11.10.2007
Deutschland (FSK): Ohne Altersbeschränkung
Länge: 108 Minuten
www.huehner2.film.de



Kultur

Beitrag vom 02.04.2007

AVIVA-Redaktion