BOMB IT Miss.Tic. Ausstellung vom 30. Juni bis 18. September 2011 im Institut Français Berlin - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kultur Kultur live



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 23.06.2011


BOMB IT Miss.Tic. Ausstellung vom 30. Juni bis 18. September 2011 im Institut Français Berlin
AVIVA-Redaktion

Die französische Street-Art-Künstlerin, die seit 1985 mit ihren schwarz-roten Schablonen-Graffitis die Pariser Straßen "verziert", stellt zum ersten Mal in Deutschland ihre Werke in einer...




...... Einzelausstellung vor.


Miss.Tic verbindet mit ihrer Straßenkunst klischeehafte Frauenbilder und poetische Wortspiele miteinander, um "der Sprache einen Körper zurückzugeben", wie sie selbst sagt. Haben am Anfang Selbstportraits als Vorlage gedient, nutzt sie heute Abbildungen aus Zeitschriften und gängigen Frauenmagazinen und verfremdet diese. In ihren Graffitis spielt die Künstlerin besonders humorvoll, intelligent und gesellschaftskritisch mit den stereotypisierten Bildern der Verführung und dem Verlangen, provoziert und polarisiert zugleich.

Als Tochter eines Tunesiers und einer Französin wurde Miss.Tic 1956 geboren und wuchs in einem Pariser Banlieue auf. Im Alter von zehn Jahren verlor sie ihren Bruder, ihre Mutter und ihre Großmutter bei einem Autounfall. Ihr Vater starb sechs Jahre später überraschend an einem Herzinfarkt.
Fortan auf sich allein gestellt, wurde die Kunst, nach mehreren Jahren der Identitätssuche, zu einer für sie existenziellen Notwendigkeit.

"Ich gestehe nicht, ich erkläre mich. Ja, ich habe mir einen Namen gemacht: Miss.Tic. Ich entwerfe ein bestimmtes Image der Frau, nicht um es zu bewerben, sondern um es zu befragen. Mir geht es darum, als Künstlerin und als Frau in der Stadt und der kreativen Welt Stellung zu beziehen. Kreieren heißt Widerstand leisten. Ich habe allem widerstanden, nur manchmal der Liebe nicht und niemals dem Humor."

In der Edition Nautilus erschien im März 2011 auf Basis von Interviews mit den Hamburger JournalistInnen Jorinde Reznikoff und KP Flügel das Buch"Bomb it, Miss.Tic!", in dem die Künstlerin größtenteils selbst zu Wort kommt.

Vernissage am 30. Juni 2011 um 18 Uhr im Institut Français Berlin

Am Eröffnungsabend wird die Künstlerin in einer Liveperformance ihre Arbeit präsentieren. Außerdem werden beiden AutorInnen und HerausgeberInnen des Buches "Bomb it, Miss.Tic!" vor Ort sein. Es werden Bilder und Videos der Graffitikünstlerin sowie Ausschnitte aus den Interviews, die geführt wurden, gezeigt.

Die AutorInnen Jorinde Reznikoff und KP Flügel leben und arbeiten in Hamburg, wenn sie nicht gerade in Paris sind. Journalistisch aktiv sind sie für die "neopostdadasurrealpunkshow" auf Radio FSK Hamburg und als KorrespondentInnen für "Chroniques Rebelles", Radio Libertaire Paris. Mit ihren Klang-Lyrik-Performances traten sie im Rahmen von Festivals unter anderem in Berlin und Toulouse auf.



Veranstaltungsort: Institut Français Berlin
Kurfürstendamm 211
10719 Berlin
Öffnungszeiten: Mo. 14-18 Uhr, Di. und Fr. 14-19 Uhr, Mi. und Do. 12-19 Uhr, Sa. 11-15 Uhr
Eintritt frei
www.institutfrancais.de


Weitere Infos zu Miss.Tic finden Sie unter:

www.missticinparis.com

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Interview mit Miss.Tic – französische Version

Interview mit Miss.Tic – deutsche Version

Jorinde Reznikoff und KP Flügel - Bomb it, Miss.Tic!


Unterstützt wird das Projekt von der Edition Nautilus, AVIVA-Berlin, ParisBerlin und Zadig.


Kultur > Kultur live

Beitrag vom 23.06.2011

AVIVA-Redaktion