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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 10.09.2010

Loredana Nemes - Beyond
Elina Ioschpa

Die Fotografin Loredana Nemes wollte die M√§nnerwelt der t√ľrkischen und arabischen Kaffeeh√§user und Teestuben entdecken. Doch als Frau wurde ihr kein Einlass gew√§hrt. Wie es ihr dennoch gelang...



... einen Einblick in diese f√ľr sie verschlossene Welt zu bekommen, dokumentieren ihre wundersch√∂nen und einen verborgenen Mikrokosmos enth√ľllende Schwarz-Wei√ü Fotografien.

Hinter Fensterscheiben, Vorh√§ngen, Fahnent√ľchern und Topfpflanzen zeichnen sich schemenhaft K√∂rper ab, Stimmengewirr ist zu h√∂ren und der feine Duft des Wasserpfeifentabaks dringt auf die Stra√üe. Die t√ľrkischen und arabischen Caf√©s sind Orte, die auf eine fremde, eine exotische Kultur neugierig machen. Doch die Neugierde wird meist von einem unbehaglichen Gef√ľhl begleitet. Aufschriften wie "Zutritt nur f√ľr Vereinsmitglieder" verwehren interessierten FlaneurInnen den Zugang. Loredana Nemes sah als 12-J√§hrige w√§hrend eines halbj√§hrigen Aufenthalts im Iran zum ersten Mal die nur f√ľr M√§nner zug√§nglichen Caf√©s und war sofort von diesen fast mystischen Orten fasziniert.

Mittlerweile lebt Loredana Nemes als freie Fotografin in Berlin und will mit ihrem aktuellen Projekt die besondere Aura der Kaffeehäuser einfangen: "Ich fotografiere ihre Außenmembran, die uns die Innenwelt nur schemenhaft andeutet und die Trennung zwischen den Welten visualisiert."

Akribisch hat sich die in Rum√§nien geborene Fotografin auf ihr Projekt vorbereitet. Auf pr√§zisen Stadtpl√§nen, die jedes einzelne Haus zeigen, hat Nemes die f√ľr sie interessanten Caf√©s farbig markiert. Besonders bunt sehen die Stadtteile Neuk√∂lln, Kreuzberg und Wedding aus. Vor den Caf√©s studierte die Fotografin genau die Situation. Sie w√§hlte bedacht den Winkel der Kamera, bezog die Lichtverh√§ltnisse mit ein und ermittelte so lange den optimalen Aufnahmezeitpunkt, bis ihre alte Linhof-Kamera perfekt vor den t√ľrkischen und arabischen Caf√©s positioniert war.

Zwei Jahre zog Loredana Nemes durch die Stra√üen von Wedding, Kreuzberg und Neuk√∂lln und suchte die spannendsten Motive f√ľr ihr Projekt. In einem kurzen Text am Ende des Bildbandes erz√§hlt die Fotografin von ihren Begegnungen mit Kaffeehausbesitzern und ihren G√§sten. Neugierig sollen die M√§nner ihre alte Kamera begutachtet haben und wollten genau wissen, wie das Ger√§t funktioniert. An einem besonders hei√üen Tag wurden die Fotografin und ihre Assistentin sogar mit s√ľ√üen Tee versorgt. √úber diese besonders einpr√§gsame Begegnung schreibt Loredana Nemes:

"Erst durch die Arbeit auf den Stra√üen Berlins und durch diesen kleinen Schluck Tee wei√ü ich, dass es Ali gibt, der von der sch√∂nsten t√ľrkischen Frauenbasketballmannschaft Berlins schw√§rmt."

Die in "Beyond" abgebildeten Fotos schaffen jedoch trotz pers√∂nlicher Kontakte mit den Kaffeehausbesitzern eine Distanz zwischen den BetrachterInnen und den abgebildeten Caf√©s. Faszinierend und beklemmend zugleich wirken die Fensteransichten und die Portraits des Bildbandes. Kaum ist zu erahnen was sich hinter dem Milchglas tats√§chlich abspielt. Die Fotografien dokumentieren eine bewusste und fast schon provokante Abschottung von der √Ėffentlichkeit. Mit den Portraits hingegen, die den zweiten Teil des Bildbandes ausmachen, geht die Fotografin einen Schritt weiter. Die "visuelle Grenze" erscheint nicht mehr vollkommen undurchl√§ssig. Die M√§nner treten nah an die Glasscheiben heran und offenbaren ihre Gesichtsz√ľge. Schon wird die Anonymit√§t aufgehoben und die BetrachterInnen erkennen individuelle Merkmale der portr√§tierten Kaffeehausg√§ste.

Diese Porträts waren der Fotografin besonders wichtig:

"Genommen habe ich mir auch diese Bilder, Fotografien von Fremden, von Orten, die mir nun vertrauter sind, in die ich jederzeit zum Teetrinken wiederkommen k√∂nnte. Einige Male bin ich tats√§chlich zur√ľckgekehrt, um die versprochenen Abz√ľge vorbeizubringen. Ein komisches Foto sei das, Kunst halt, meinte der eine zu seinem Portr√§t, und ein anderer war lange still, bevor er anmerkte, dass er damit erstmal klarkommen m√ľsse."

Die aussagekr√§ftigen Schwarz-Wei√ü Fotografien stehen in "Beyond" zweifelsohne im Vordergrund. Begleitet werden sie von kurzen, informativen Textpassagen. Die LeserInnen erfahren so, was Loredana Nemes an den Kaffeeh√§usern und Teestuben faszinierte und wie sich dem Thema k√ľnstlerisch ann√§hrte. In einem Res√ľmee schildert die Fotografin ihre Eindr√ľcke und Erkenntnisse und erheitert mit pers√∂nlichen Anekdoten. Der Herausgeber Janos Frecot erl√§utert in seinem Beitrag die Wirkung der Aufnahmen und die Besonderheiten der von der Fotografin verwendeten Kamera. Das √ľberaus gelungene Zusammenspiel von Bild und Text erm√∂glicht den LeserInnen ein tieferes Verst√§ndnis der Fotografien und macht "Beyond" somit zu einem hervorragenden Bildband.

Zur Fotografin: Loredana Nemes wurde 1972 in Sibiu, Rum√§nien geboren. 1986 emigrierte sie mit ihrer Familie nach Aachen. Nach dem Abitur studierte sie in Aachen Germanistik und Mathematik. Im Jahr 2001 zog sie nach Berlin und begann als freie Fotografin an ihrem Projekt "Behind the Curtain" zu arbeiten. 2002 reiste Loredana Nemes durch Rum√§nien, wo die Serie "Rum√§nische Gesichter" entstand. Im Jahr 2005 begann sie mit der Arbeit an dem Zyklus "Under Ground", daf√ľr reiste sie nach London, Paris, Berlin, Moskau, New York und Bukarest. 2006 erhielt sie ein Stipendium der "Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst" f√ľr die Realisation des Projektes "Sibiu ‚Äď Ein Portrait". In den Jahren 2006, 2007 und 2009 lehrte sie Fotografie an der Kunsthochschule Wei√üensee in Berlin. Im Jahr 2008 begann sie mit der Arbeit an ihrem Projekt "Berliner M√§nnerwelten". Die dabei entstandenen Fotografien wurden im Hatje Cantz Verlag unter dem Titel "Beyond" publiziert. (Quelle: Verlagsinformation)
Weitere Infos und Kontakt: www.loredananemes.de

Loredana Nemes Werke sind auf folgenden Ausstellungen zu sehen:

Schloss Neuhardenberg, Neuhardenberg, 8.8.‚Äď2.10.2010, "About Love", Fotografien von Loredana Nemes
www.schlossneuhardenberg.de

Museum Neuk√∂lln, Berlin, 19.11.‚Äď20.02.2011, "Beyond - Berliner M√§nnerwelten", Fotografien von Loredana Nemes
www.museum-neukoelln.de

AVIVA-Tipp: Das Ergebnis der zwei Jahre andauernden Arbeit ist ein faszinierender fotografischer Dialog, der den BetrachterInnen kulturelle und visuelle Grenzen aufzeigt. Loredana Nemes¬ī Fotografien er√∂ffnen eine Parallelwelt mitten in Berlin und dokumentieren die Neugierde einer Fotografin, die Grenzen √ľberschreitet, um eine ihr fremde Kultur zu entdecken.

Loredana Nemes
Beyond

Mit Texten von Janos Frecot, Loredana Nemes, Gestaltung von Alexandra Zöller
Hatje Cantz Verlag, erschienen 2010
Gebunden, 112 Seiten, 42 Abbildungen in Duplex
ISBN-13: 978-3-7757-2697-9
39,80 Euro
Deutsch, Englisch


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

UNDER GROUND ‚Äď Fotografien von Loredana Nemes, ausgestellt im Museum f√ľr Kommunikation Berlin (2008)

Literatur Beitrag vom 10.09.2010 AVIVA-Redaktion 





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