Drei Titel zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 21.10.2004


Drei Titel zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Sharon Adler

"Die Kunst, in Deutschland Kinder zu haben", Argon. "If pigs could fly -Die Hausfrauenrevolution", Kabel by Piper. "Die Stärken der Mütter", Frauenoffensive. Beiträge zur aktuellen Diskussion




Deutschland ohne Nachwuchs?
Kinder: Ja oder Nein? Diese Frage stellen sich nicht nur immer mehr junge Frauen.
Die Garantie einer stabilen Partner- und damit Elternschaft, die noch immer unbefriedigende Betreuungssituation von Kitas, Schulen und Hortplätzen, die Organisation während der Ferienzeiten hat dazu geführt, dass sich immer mehr Frauen bewusst gegen Kinder entscheiden. Sicher ergibt sich nicht zwangsläufig daraus, dass frau nur glücklich mit Kind sein kann, doch die Möglichkeit, Beruf und Familie, auch als alleinerziehende Mutter (Laut einer aktuellen GEWIS-Umfrage wurden 47 Prozent aller ledigen Mütter in Deutschland während der Schwangerschaft von ihrem Partner verlassen), miteinander verbinden zu können, sollte gegeben sein.

Drei wichtige Bücher zu diesem noch immer aktuellen Thema möchten wir Ihnen im Herbst 2004 vorstellen.

"Die Kunst, in Deutschland Kinder zu haben" von Karen Pfundt ist im Berliner Argon Verlag erschienen.

Karen Pfundt plädiert in ihrem Buch sehr stark für eine geteilte

Verantwortung für Kinder: Geteilt sowohl zwischen Familie und Staat (Stichwort Betreuungsangebote und -qualität) als auch zwischen Männern und Frauen (Stichwort egalitäre Elternurlaubs-, Steuer- und sonstige Modelle).

Karen Pfundt beschreibt in ihrem Buch, welche Strukturen und Mentalitäten in Deutschland verhindern, dass Familienglück und berufliche Selbständigkeit auch für Frauen vereinbar sind. Sie zeigt, wo und wann in den letzten Jahrzehnten die Weichen falsch gestellt wurden und welche hartnäckigen Traditionen einem modernen Familienbild entgegenstehen. Sie berichtet davon, welche politischen und gesellschaftlichen Entscheidungen zur gleichen Zeit in Frankreich oder den skandinavischen Ländern gefällt worden sind und wie sich dort die Familienbilder gewandelt haben. Und sie erklärt, was wir uns von unseren NachbarInnen abschauen müssten, um auch hierzulande ein Leben mit Kindern wieder möglich zu machen.
Die Autorin untersucht darin aus deutscher und europäisch-vergleichender Perspektive die so unterschiedlichen Möglich- bzw. Schwierigkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Es ist ein nicht polemisches, sondern hintergründiges Buch, das einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte liefert.

Zur Autorin:
Karen Pfundt
hat in Toulouse, München und Berlin Geschichte, Politikwissenschaft und Soziologie studiert. Seit 1994 ist sie Radiojournalistin und moderiert verschiedene Kultur-Magazine im öffentlich-rechtlichen Hörfunk. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Berlin



Karen Pfundt
Die Kunst, in Deutschland Kinder zu haben

Gebunden. 350 Seiten
18,90 Euro (D) / 32,10 sFr
ISBN 3-87024-593-X200253293075"



"If pigs could fly - Wenn Schweine fliegen könnten" . Die Hausfrauenrevolution von Marie Theres Kroetz-Relin

Solidarität und Bestätigung, Mütter-Streik und Oma-Leihservice: Marie Theres Kroetz-Relin zeigt, was Hausfrauen heute fordern und wie sie wirklich sind - zornig und trotzig, heiter und warm, authentisch und ganz nah dran.

Schon der Titel "If pigs could fly - Wenn Schweine fliegen könnten" lässt ahnen, was in diesem Buch auf die Leserin zukommt.
Die Message: Das Unmögliche möglich machen: Hausfrauen hätten ein festes Gehalt, wären im Alter mit einer eigenen Rente abgesichert, wegen ihrer Verantwortung die wahren Heldinnen und würden nicht als brave Muttis belächelt. Anders die Realität: Ein hektischer und oft einsamer 16-Stunden-Tag als Putzfrau, Köchin und Erzieherin, Sekretärin, Chauffeurin und Buchhalterin, als Kinderärztin, Friseuse, Ernährungsexperte, Psychotherapeutin und Haushaltsmanagerin in einem. Und dabei immer die verständnisvolle Mutter und anspruchslose Geliebte sein. Hausfrau sein hat viele Gesichter - Marie Theres Kroetz-Relin, die stellvertretend für alle "Nur-Hausfrauen" zu Solidarität und Veränderung aufruft, versammelt die mutigsten, provozierendsten und spannendsten Texte aus der Bewegung von AutorInnen wie Erich Fromm, Luisa Francia, Sibylle Dawson, Lisa Fitz u.v.a.

Zur Autorin:
Marie Theres Kroetz-Relin
, geboren 1966, Tochter von Maria Schell und Veit Relin, ging mit 16 allein nach Paris, um Schauspielerin zu werden, und gewann 1986 die Goldene Kamera als beste Nachwuchsschauspielerin. Nach der Geburt ihrer ersten Tochter wurde sie Fulltime-Hausfrau. Sie lebt mit ihrem Mann , dem Dramatiker Franz Xaver Kroetz, und 3 Kindern auf Teneriffa und im Chiemgau. Im November 2002 gründete sie die "Hausfrauenrevolution", die täglich wächst. Mehr zur Autorin und ihrer Initiative: www.hausfrauenrevolution.com



If pigs could fly
Die Hausfrauenrevolution

Marie Theres Kroetz-Relin
14,90 Euro (D) / sFr 26,80
ISBN 3-8225-0657-5
240 Seiten. Einband: kartoniert
Kabel Ernst Verlag, erschienen Oktober 2004200411074975"



Ursula Fassbender. Die Stärken der Mütter, erschienen im Frauenoffensive Verlag
Frauen übernehmen immer noch den überwiegenden Teil der Versorgung und Erziehung der Kinder.
Dieses einfühlsame Buch will Mütter stärken machen, indem es ihnen ihre Sprache, ihre Kraft, ihre Quellen, ihre Rechte und ihre Selbstbestimmtheit zurückgibt, so dass sie mit Stolz, Freude und dem Gefühl der Erfüllung sagen können: "Ich, eine Mutter".
Ursula Fassbender prangert an, dass Mütter keine Lobby haben und selbst so eingespannt in Alltag und Beruf sind, dass sie kaum Möglichkeiten haben, sich Gehör, Rechte und Bestätigung zu verschaffen. Ihr Selbstbewusstsein wurde unterdrückt, die Erinnerung an große Frauen und Göttinnen ausgelöscht. Dieses Buch zeigt Müttern, wie sie ihrer Kompetenz und Kreativität vertrauen und neue Lebensmodelle für sich und ihre Kinder entwickeln können. Der Verlag Frauenoffensive veröffentlicht hiermit ein weiteres Buch, das Frauen und Kinder stärken sowie vor Gewalt und Missbrauch schützen soll.
Zur Autorin:
Ursula Fassbender,
geboren 1958, ist Drehbuchautorin, Buchautorin, Übersetzerin und Mutter einer Tochter. Seit 2000 arbeitet sie in einem bundesweiten Netzwerk zur Situation der Mütter und Kinder in Gewaltsituationen und Krisenbewältigung.



Ursula Fassbender
Die Stärken der Mütter

14,90 Euro
ISBN/EAN 3-88104-370-5
Frauenoffensive Verlag, erschienen August 2004
156 Seiten. Einband: kartoniert200473660575


Literatur

Beitrag vom 21.10.2004

Sharon Adler