ABC, die Katze lief im Schnee... - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur
AVIVA-Berlin .
.
P
R
.
.

AVIVA_gegen_AFD
AVIVA-Berlin > Literatur AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Public Affairs
   Kultur
   Jüdisches Leben
   Interviews
   Literatur
   Romane + Belletristik
   Biographien
   Jüdisches Leben
   Sachbuch
   Graphic Novels
   Art + Design
   Lesungen in Berlin
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 


Happy Birthday AVIVA




AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2018




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 23.12.2005

ABC, die Katze lief im Schnee...
Stefanie König

Kinder brauchen Reime. Mit Rotraut Susanne Berners Klassiker der ABC-Katze lernen Kinder spielend das Alphabet und werden durch lustige, einfache Texte zum Selber-Reimen animiert.



ABC, die Katze lief im Schnee: Generationen von Kindern sind mit diesem Lied aufgewachsen und kennen den Reim auswendig. Aber macht die Katze auch noch andere Dinge im Winter oder zu anderen Jahreszeiten? Kennt sie auch das ganze Alphabet? Der Wissensdurst kleiner Kinder hört schließlich nicht bei "C" auf. Sie wollen auch die anderen Buchstaben kennen lernen und wissen, wie die Geschichte weiter geht. Rotraut Susanne Berner verrät es ihnen...

Das mit dicken bunten Pappseiten ausgestattete Bilderbuch variiert auf völlig neue Weise ein alt bekanntes Kindergedicht, und ermöglicht damit erfrischend neue Zugänge zum Alphabet, das als Aufhänger die jeweiligen Vierzeiler einleitet. So erfahren wir, dass die Katze A B C weiße Strümpfe trägt im Schnee. Mit GHI, die Katze fährt gern Ski, PQR die Katze ist am Meer, und noch anderen Reimen dieser Art, erfahren wir eine ganze Menge über das lustige Leben der ABC-Katze. Der einfache Textrhythmus verführt zum Nachsprechen und vermittelt spielerisch einen an und für sich schulischen Inhalt bereits an Kindergartenkinder. Die kindliche Vorliebe für humorvollen Nonsense und auf alles "einen Reim zu finden" wirkt dabei noch unterstützend.

AVIVA-Tipp:
Endlich erfahren wir, was die Katze sonst noch macht - außer im Schnee zu laufen.
Zwischen A und Z liegen viele schöne Reime mit passenden Bildern. Die Autorin Rotraut Susanne Berner lüftet u. a. das Geheimnis, warum die Katze Kopfstand und Spagat kann, und was sie mit Nachbars Hund verbindet. Die einfachen und klaren Illustrationen erinnern an fröhliche Kinderzeichnungen sind deshalb besonders für kleine Kinder schön. Auf aufwendige Details wurde bei den Darstellungen verzichtet, so können sich Kleinkinder bei der Betrachtung auf die wesentlichen Bildinhalte konzentrieren und die Geschichte nachvollziehen.

Zur Autorin:
Rotraut Susanne Berner
wurde 1948 in Stuttgart geboren und studierte in München Grafik-Design. Sie ist international eine der bekanntesten Illustratorinnen und hat viele Bilderbücher und Romane (u.a. Dunkel war´s, der Mond schien helle, Ach nein! - Und wenn schon! und Apfel, Nuss und Schneeballschlacht) für Kinder gestaltet und bebildert. Ihre Arbeiten wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet, bereits zweimal wurde sie für den Hans-Christian-Andersen-Preis nominiert. Für ihr Kinderbuch "Als die Welt noch jung war" erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Heute lebt sie als freie Grafikerin und Autorin in München.


Rotraut Susanne Berner
ABC, die Katze lief im Schnee

Hanser Verlag, August 2005
Durchgehend farbig illustriert
Pappbilderbuch, 22 Seiten
ISBN: 3-446-20632-9
Zu empfehlen ab 4 Jahren
8,20 Euro90008115&artiId=3528059"


Literatur Beitrag vom 23.12.2005 AVIVA-Redaktion 





  © AVIVA-Berlin 2018 
zum Seitenanfang suche sitemap impressum datenschutz home Seite weiterempfehlenSeite drucken