Im Lachrausch mit Ildiko von Kürthy - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Literatur



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 25.08.2006


Im Lachrausch mit Ildiko von Kürthy
Katharina Höftmann

Höhenrausch. Das sechste Buch der Autorin unterhält wie gewohnt mit viel Witz und einem Happy End. Für alle, die Bridget Jones mögen und Magermilchmodels irgendwie doof finden




Linda, 35 Jahre alt, irgendwie ungebunden, irgendwie auch nicht, will endlich mal betrügen und nicht betrogen werden. Mit dem Vorhaben, die "andere" Frau zu sein, kippt sie ihr bisheriges Leben in einer deutschen Kleinstadt und zieht per Wohnungstausch auf Zeit zum Prenzlauer Berg in Berlin.
Das lustige Chaos beginnt.
Auf der Suche nach dem Mann, der sie vom Ex ablenken kann, wurschtelt sich die Mitdreißigerin durch Blind Dates, Single- Club Urlaub und andere Gemeinheiten - um schließlich an einen verheirateten Nachbarn zu geraten, der als Strohwitwer in Berlin verweilt. Linda schlittert mitten in eine Affäre hinein und hat plötzlich alles was sie wollte: Geheimnisse, neue Unterwäsche und ein paar Kilo weniger. Doch so einfach ist das nicht, denn unerwartet steht der Verflossene halbnackt vor ihrer Tür.

In ihrem sechsten Buch erzählt Ildiko von Kürthy darüber, was wir alle kennen, vom schwachen Bindegewebe, bindungsunwilligen Männern bis hin zum Reiz des Geheimnißvollen. Unglaublich komische Peinlichkeiten der Protagonistin wechseln sich ab mit philosophisch angehauchten Gedanken über das, was wir wollen, was wir können und was wir tatsächlich bekommen.
Sei es die Gel- BH- Einlage, die auf Wanderschaft geht oder die Frage, was Männer eigentlich meinen, wenn sie "Ich habe keine Zeit" sagen. Kürthy gibt den Figuren leben und der Leserin Lacher. Dabei ist es dann auch nicht schlimm, dass dieses Buch nichts wirklich Neues präsentiert. Es gibt ja schließlich auch keine Innovationen im Zusammenspiel zwischen Frau und Mann.

So bleiben Wortwitz mit Unterhaltungsfaktor 10 und ein Happy End, das nicht allzu überraschend kommt.

AVIVA-Tipp: "Höhenrausch" ist für alle, die Bridget Jones mögen und Magermilchmodels irgendwie doof finden. Für die, die die Hoffnung auf Abenteuer nicht aufgeben wollen oder einfach nur für die, die mal wieder herzhaft lachen möchten...

Zur Autorin:
Die 38 jährige Journalistin arbeitet unter anderem als Sternredakteurin und ist seit ihrem Beststeller "Mondscheintarif" nicht nur Frauen gut bekannt. Von Kürthy holt sich die Inspirationen für ihre Geschichten bei ihren Freundinnen und beschreibt Frauen, die emanzipiert sind und trotzdem gerne mal auf Männer warten. Die Autorin selbst ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in Hamburg.

Lesen Sie auch die Rezension zu "Blaue Wunder" und "Karl Zwerglein", Ildiko von Kürthys erstes Kinderbuch.


Ildiko von Kürthy
Höhenrausch

Rowohlt Verlag, erschienen Juli 2006
Gebunden, 253 Seiten, Schutzumschlag
ISBN: 3805208146
EAN: 9783805208147
Libri: 8411956
17,90 Euro90008115&artiId=5145568&nav=5081"



Literatur

Beitrag vom 25.08.2006

Katharina Höftmann