Barbra Streisand - A Woman In Love - The Greatest Hits - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 23.04.2012


Barbra Streisand - A Woman In Love - The Greatest Hits
Sharon Adler

Die Ausnahmekünstlerin bezaubert seit fünf Jahrzehnten zahllose Menschen in aller Welt. Anlässlich ihres 70. Geburtstags am 24. April 2012 veröffentlicht Sony Music 18 Klassiker aus ihrem Repertoire..




... auf einem neuen Album am 20. April.

Sechzig Alben hat die Künstlerin seit ihrem musikalischen Debüt aus dem Jahr 1963"The Barbra Streisand Album" veröffentlicht. Die Künstlerin wurde am 24. April 1942 im New Yorker Stadtteil Brooklyn als Tochter einer jüdischen Familie mit österreichischen Wurzeln geboren, ihr Vater Emanuel Streisand war Grundschullehrer, der fünfzehn Monate nach Barbras Geburt starb. Ihre Mutter Diana Ida Rosen eine Schulsekretärin, bekam mit Barbras späterem Stiefvater Louis Kind eine weitere Tochter, Roslyn Kind.

Einer von Barbras SchulfreundInnen auf der New York City´s Erasmus High School war Neil Diamond, mit dem sie gemeinsam im Schulchor sang und später den Song "You Don´t Bring Me Flowers" aufnahm, der sich sowohl auf dem Album "What Matters Most - Barbra Streisand Sings The Lyrics Of Alan And Marilyn Bergman" als auch auf "A Woman In Love - The Greatest Hits" findet. Schon als Teenager nahm sie an zahlreichen Gesangswettbewerben teil, um den Sprung über den East River nach Manhattan zu schaffen. Sie wollte unbedingt ein gefeierter Musical-Star werden. Schließlich debütierte sie im Alter von 20 Jahren am Broadway und bekam einen Plattenvertrag bei Columbia Records.

Ihren ersten Erfolg hatte sie am Broadway in der Show "I Can Get It for You Wholesale". Als sie 1963 bei Columbia Records ihren ersten Plattenvertrag unterschrieb, war das der Beginn einer steilen Karriere. Bis 1964 hatte sie drei erfolgreiche Alben veröffentlicht und nahm sich eine Auszeit, um am Broadway die Hauptrolle in "Funny Girl" zu übernehmen. 1967 spielte sie im gleichnamigen Film mit und wurde für ihre Darstellung mit dem Oscar ausgezeichnet.

1973 bekam Streisand die Möglichkeit, ihre beiden Leidenschaften, Film und Musik, zu verbinden. Mit dem Film "So wie wir waren" landete sie sowohl filmisch, als auch musikalisch einen Hit. Die Romanze von Regisseur Sydney Pollack war neben Streisand mit weiteren Größen wie Robert Redford besetzt. "The Way We Were", das Titellied zum Film, machte die Zeilen "Memories/Like the corners of my mind/Misty watercolour memories/Of the way we were" weltberühmt. Der Soundtrack zum Film gewann 1974 in den Kategorien "Bester Song" und "Filmmusik" jeweils einen Oscar, 1975 erhielt er außerdem einen Grammy Award.

1983 trat Streisand selbst hinter die Kamera und wurde die erste Frau, die eine Regiearbeit an einer größeren Produktion beendete. Ihr Film "Yentl", den sie produzierte, das Drehbuch schrieb und als Hauptdarstellerin fungierte, war überaus erfolgreich und wurde mit fünf Oscar-Nominierungen bedacht, Streisand wurde mit Golden Globes für die beste Regie und das beste Drehbuch ausgezeichnet und auch das Soundtrack Album schaffte es in die Top Ten. Die Regiearbeiten von Streisand wurden im Jahr 2000 mit den "Kennedy Center Honors" ausgezeichnet. Sie war die erste Regisseurin, die diese Ehrung erhielt. Der Preis wird jährlich an darstellende KünstlerInnen verliehen, deren Lebenswerk der amerikanischen Kultur zugute kommt.

Auch im Bereich des gesellschaftlichen Engagements ist Streisand ein Vorbild. Mit ihren Spenden in Millionenhöhe an verschiedene gemeinnützige Organisationen machte sie sich als Wohltäterin einen Namen. Zudem gründete die Künstlerin ihre eigene Stiftung, die "Streisand Foundation", durch die sie sich für Kinder, die Umwelt und weitere wichtige Anliegen einsetzt. Besonders stolz ist die Künstlerin darauf, als Unterstützerin für das Cedars-Sinai Women´s Heart Center in der Aufklärung von Frauen über Herzkrankheiten mitzuwirken und helfen zu können.

Barbra Streisand war von 1963 bis 1971 mit Elliott Gould verheiratet, mit dem sie einen gemeinsamen Sohn hat, Jason Gould. 1998 heiratete sie den Schauspieler James Brolin.

Seit 1962 veröffentlichte Barbra Streisand 33 Studio- und sieben Live-Alben. Sie erhielt dafür mehr als 150 Platin- und hunderte von Gold-Auszeichnungen. Barbra Streisand wurde als einzige Künstlerin ausnahmslos mit allen wichtigen Preisen und Auszeichnungen der internationalen Unterhaltungsbranche geehrt: zwei Oscars, neun Golden Globes, fünf People´s Choice Awards, vier Emmys, einen Tony Award, zwei Rosen von Montreux sowie 14 Grammys, darunter ein Legend Award und ein Lifetime Achievement Award.

Warum Barbra Streisand neben all den anderen künstlerischen Begabungen auch eine so erfolgreiche und herausragende Sängerin ist, lässt sich auf dem neuen Album "A Woman In Love - The Greatest Hits" eindrucksvoll nachvollziehen. Das Album vereint Barbra Streisands Lieblingsaufnahmen der vergangenen 40 Jahre – von "Guilty" (im Duett mit Barry Gibb) über "Evergreen", "You Don´t Bring Me Flowers", "Papa, Can You Hear Me?" oder "Somewhere" bis hin zu "Woman In Love".

AVIVA-Berlin gratuliert Barbra Streisand zum 70. Bis 120!

Weitere Infos zur Künstlerin finden Sie unter:

www.barbrastreisand.com

www.facebook.com/barbrastreisand


Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

What Matters Most - Barbra Streisand Sings The Lyrics Of Alan And Marilyn Bergman

Barbra Streisand - The Ultimate Collection

"Barbra Streisand - The Concerts als DVD-Luxus-Edition"

"One Night Only - Barbra Streisand and Quartet at the Village Vanguard"





(Quelle: Sony Music)



Music

Beitrag vom 23.04.2012

Sharon Adler