Wallis Bird – Woman - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 15.10.2019


Wallis Bird – Woman
Christina Mohr

Politisch explizit und musikalisch eingängig zu sein ist für Wallis Bird kein Gegensatz. Nach fünf Studio-Alben und einer Live-Platte erscheint mit "Woman" die politisch radikalste Platte der Irin. Wallis Bird schreibt und nimmt seit vielen Jahren Musik auf, diesmal jedoch kommentiert sie direkt aktuelles Geschehen...




Auf "Woman" setzt sich die in Irland geborene und in Berlin lebende Singer-/Songwriterin mit dem Brexit, Black Lives Matter, der Klimakrise und – beinahe möchte frau "natürlich" hinschreiben – der Präsidentschaft von Donald Trump auseinander. "Die Welt hat sich sehr verändert", sagt Bird in der Pressemitteilung des Albums, "und ich habe mich mit ihr verändert." Sie sei eine "böse Pazifistin", so Bird weiter, die gegen Missstände ankämpfen und möglichst viele Menschen agitieren will.

Während die Inhalte von "Woman" durchweg schwergewichtig sind, ist die Musik typisch Bird: Energiegeladen, leichtfüßig, inspiriert von Soul und Folk. Komplett von Bird geschrieben und fast ausschließlich von ihr eingespielt - produziert von Marcus Wüst - beginnt "Woman" mit"As the River Flows": Das Lied ist Alan Kurdi gewidmet, dem dreijährigen syrischen Flüchtling, dessen Leiche 2015 an einem türkischen Strand fotografiert wurde. Das zarte Intro wandelt sich bald zur synkopischen Mischung, während Bird den Entscheidungsträger*innen der Einwanderungspolitik unbequeme Fragen entgegenschleudert.

Birds Lyrics sind Plädoyers für friedliches Miteinander, wie zum Beispiel das selbsterklärende "Love Respect Peace", ein reggae-basierter Mid-Tempo-Groove, der Titel wird zum Mantra. Auf "Salve" schlägt Bird vor, sich von sozialen Medien ("Addicted to being connected") nicht mehr abhängig zu machen. Der einfache, unprätentiöse Funk-Groove klingt so lässig wie eingängig, wie auch der langsame Bluestrack "Woman oh Woman", den Bird als Femmage an gleichgeschlechtliche Liebe verstanden wissen will. In diesem Stück setzt Bird Streicher ein, packt den Song in ein nostalgisches R´n´B-Gewand inklusive zartem Shoo-Bee-Doo-Background-Gesang, der Birds Solostimme umso stärker zur Geltung kommen lässt. In "Time Is Not Waiting" ist ein von Gospel inspiriertes Piano zu hören, "Grace" wiederum ist ein softer Pop-Funk-Hybrid, Birds Gesang sensibel und stark zugleich. Im letzten Song "Repeal" behandelt Bird das irische Abtreibungsreferendum von 2018 – die schwebende, ätherische Anmutung des Stücks steht im Kontrast zur expliziten Thematik, die sich am Schluss in Jubelschreie und triumphierende Klaviertöne auflöst. Solche Ausbrüche sind selten auf "Woman", das lyrisch voller Zorn und Aufbruchstimmung ist.

AVIVA-Fazit: Die kämpferischen, dezidiert feministischen und durchaus radikalen Inhalte ihrer Texte spiegeln sich nicht unbedingt in Wallis Birds Musik, die überwiegend gefällig und brav daherkommt – dem Album täte etwas mehr Mut und ja, Radikalität in punkto Sound sehr gut. So ist "Woman" ein angenehm zu hörendes Singer-/Songwriter-Album: nicht weniger, aber (leider) auch nicht mehr.

Mehr zu Wallis Bird im Netz, sowie Tourtermine unter: www.wallisbird.com und www.facebook.com/wallisbird

Wallis Bird
Woman

CD 2019, 11 Tracks
MOUNT SILVER RECORDS / CAROLINE INTERNATIONAL
LC 03261
VÖ: 27.09.2019

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Wallis Bird - Wallis Bird
Dass die irische Sängerin ihr drittes Album einfach nach sich selbst benannt hat, zeugt nicht von Einfallslosigkeit. Vielmehr wird sie so der Tatsache gerecht, ihr bislang persönlichstes und reifstes Werk geschaffen zu haben. (2012)

Wallis Bird – Architect
Von Dublin nach Berlin - Die irische Singer-/Songwriterin Wallis Bird tanzt sich frei und erfindet sich als "Architect" neu. Na ja, nicht komplett neu. "Architect", Wallis´ vierter Longplayer weist sich schon nach wenigen Momenten unverkennbar als Bird-Album aus: die Stimme der 31-jährigen ist so heiser und kraftvoll, wie frau sie von ihren früheren Platten wie "Spoons" oder "New Boots" kennt und liebt. (2011)

Wallis Bird - New Boots
"Oh Life - I love you to my bones!" trällert der Irische Blondschopf so beschwingt, dass frau gar nicht anders kann, als beflügelt von Wallis Birds Gesang gut gelaunt in den Tag zu starten. Das 28-Jährige Vögelchen scheint die Heiterkeit gepachtet zu haben. Da hilft auch kein Gegenmittel, ihr neuestes Werk "New Boots" steckt einfach an. (2010)


Music

Beitrag vom 15.10.2019

Christina Mohr