Marit Larsen - If a song could get me you - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 15.08.2009


Marit Larsen - If a song could get me you
Katharina Liese

Das Album der norwegischen Solokünstlerin Marit Larsen vereint die besten Songs ihrer letzten beiden Alben. Ihr Debüt gab die Musikerin hierzulande bereits mit der gleichnamigen Single im Juli 2009.




Die ausgekoppelte Single "If a song could get me you" hielt sich in Marit Larsens Heimat solange wie keine zuvor wochenlang auf Platz 1 der Musikcharts. Sie brach somit den Rekord, der vorher von keinem Geringeren als dem britischen Musiker Robbie Williams gehalten wurde.

Bereits in den 1990er Jahren verbuchte die charmante Sängerin große Erfolge. Als Mitglied des Pop-Duos M2M landete sie gemeinsam mit ihrer Bandkollegin Marion Raven weltweite Chart-Hits. Die beiden Künstlerinnen verkauften rund zwei Millionen Tonträger. In Deutschland vernahm man damals jedoch nichts vom norwegischen Duo.
Woran das lag, weiß Marit Larsen auch nicht genau: "Vielleicht war es nur Zufall, es ging damals alles sehr schnell. Wir waren so wahnsinnig jung und die Platten wurden gleichzeitig in mehr als zwanzig Ländern veröffentlicht. Wir hatten also pro Land kaum mehr als einen Tag Zeit, um dort Interviews zu geben. Und natürlich konzentrierten wir uns auf die USA.", resümiert Larsen den damaligen Erfolg.

Das Debütalbum der Skandinavierin, das in ihrer Heimat 2006 unter dem Titel "Under The Surface" erschienen ist, bescherte der 26-Jährigen etliche Auszeichnungen, wie den MTV Europe Music Award als "Beste norwegische Künstlerin". Ebenso wie ihr erstes Soloalbum belegte der Nachfolger "The Chase", im Oktober 2008 erschienen, den ersten Platz der Albumplatzierungen in Norwegen. Alle Singles, die eine musikalische Mischung aus Folk und Pop waren, hielten sich ausnahmslos in den Top 10 der norwegischen Charts.

Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Musik der sympathischen Songwriterin auch in Deutschland Einzug hält.
Nun hat sie die Möglichkeit, als Solokünstlerin auch in Deutschland durchzustarten.
Im Vorprogramm des US-amerikanischen Sängers Jason Mraz trat sie bereits im März 2009 im Rahmen seiner Tournee in Hannover, Leipzig und Mannheim auf.
"Ich hatte das Gefühl, dass die Zuschauer in Deutschland einfach nur großartig waren und deshalb bin ich auch überglücklich, dass meine Musik jetzt auch hier veröffentlicht wird.", so die Musikerin.

Ob ihr die Lieder letztendlich gefallen, erfährt Marit Larsen durch einen routinierten Test:
"Wenn es mir gelingt, einen Song von vorne bis hinten durchzuhören und mich dabei wohl zu fühlen, dann weiß ich, es ist vollbracht. Jeder Song muss diese Hürde nehmen.", sagt die talentierte Musikerin, die bei ihren Aufnahmen auch gerne das Klavier, die Gitarre oder die Mandoline begleitend einsetzt.

Auf ihrem Österreich-, Schweiz- und Deutschland-Debütalbum "If a song could get me you" vereint Marit Larsen eine geschmackvolle und sorgfältig zusammengestellte Auswahl ihrer ersten Platten. Die Songs liefern einen musikalischen Querschnitt von Folk über Country bis hin zu klassischer Musik.

Anspieltipps:

Im Ohrwurm-Radiohit "If a song could get me you" ist eine liebliche Stimme zu vernehmen, die auf empfindsame Weise ihren bereuenden Gefühlen Ausdruck verleiht. Man wünscht sich geradezu, dass sie ihre Liebe wiedergewinnen kann!

"This is me, this is you" besticht durch sein gefühlvolles Arrangement, das den Gesang und die Instrumentation in einen harmonischer Einklang bringt. Ein sehr authentisches Abbild zweier Menschen, die ihren Lebensweg in zwei verschiedene Richtungen einschlagen werden.

Durch die Mundharmonika vermittelt das von Countryklängen dominierte "Only a fool" auf rhythmische Weise, dass das Leben weiter geht und man die Vergangenheit hinter sich lassen muss, auch wenn man sich in einem engen Vertrauten bitter getäuscht hat.

Auf die mitreißenden Liebessongs, die die ZuhörerInnen animieren, die eigenen Träume und Ziele nie aus den Augen zu verlieren, können sich die Musikfans hierzulande freuen.

Marit Larsen im Netz: www.maritlarsen.de

AVIVA-Tipp: Die Leidenschaft, mit der die norwegische Solokünstlerin Marit Larsen ihre Songs schreibt, ist spürbar. Jedes Lied hat seinen individuellen Charme und vermittelt liebevolle Botschaften, die man gerne annimmt.

Marit Larsen
If a song could get me you

Label: Sony Music, VÖ August 2009


Music

Beitrag vom 15.08.2009

AVIVA-Redaktion