Essential Alison Krauss - Alison Krauss - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 02.10.2009


Essential Alison Krauss - Alison Krauss
Lisa Erdmann

Mit mehr als zwanzig Grammys ausgezeichnet, veröffentlicht Alison Krauss nun ein Best-Of-Album, auf welchem ihre typischen Bluegrass- und Acoustic-Töne, aber auch zeitgenössische...




...Folk- und Popklänge vereint sind.

Die inspirierende Songauswahl, welche Alison Krauss selbst traf und die ihren Stil als Sängerin, Fiddle-Spielerin und Produzentin widerspiegelt, versetzen die HörerIn ab den ersten Sekunden in eine Stimmung aus südstaatlicher Gelassenheit und herbstlichem Wohlfühlen. Die Lieder stammen aus Alisons weit reichendem Back-Katalog und repräsentieren ihre Bindung zum Bluegrass und traditioneller amerikanischer Acoustic-Musik, die sie auch in moderner, zeitgenössischer Folk- und Popmusik porträtiert.

Ihr Talent führte Alison zu einzigartigen Karriere-Höhepunkten und verschaffte ihr ein großes, vielfältiges Publikum. Ausgezeichnet mit mittlerweile 26 Grammy Awards, avancierte sie zu einer der erfolgreichsten Künstlerinnen weltweit und belegt Platz 3 der KünstlerInnen mit den meisten Auszeichnungen. Zudem verkaufte sie bisher über 11,5 Millionen Platten weltweit.

Die Mischung von rauen Gitarren-Akkorden und Alisons lässig-sehnsuchtsvollem Gesang sind ganz nach Art der Bluegrass Music, in der nur akustische Instrumente wie Banjo, Fiddle, Gitarre und Kontrabass verwendet werden. In den 1930er Jahren von Bill Monroe in den Bergen von Kentucky und Tennessee ins Leben gerufen, erfreute sich diese besondere Art Musik zu machen zunächst vor allem unter Country-Fans wachsender Beliebtheit. 2001 strömte Bluegrass aus dem Verborgenen in die Mainstream-Landschaft, als der Film "O Brother, Where Are Thou?" seinen großen Erfolg feierte und der Soundtrack ein Jahr lang die US-Charts dominierte. Eine Gesangsstimme fiel damals besonders auf: Es war die von Alison Krauss, die bereits zu diesem Zeitpunkt nicht nur Bluegrass-AnhängerInnen bestens bekannt war.

Schon im Alter von 16 Jahren veröffentlichte sie ihr Solo-Debut "Too Late To Cry". Neben dem Gesang beherrscht sie auch die Violine vorzüglich. Bill Monroe erkannte ihr Talent und förderte sie. 1983 gewann sie mit zwölf Jahren die "Illinois State Fiddle Championship", und die Society for the Preservation of Bluegrass in America kürte sie zur "Most Promising Fiddler" im Mittelwesten. Ein Oscar entging nur knapp ihren Händen, als der Song "The Scarlet Tide" zum Soundtrack von "Cold Mountain" für den amerikanischen Filmpreis nominiert war.

Vor allem durch die Zusammenarbeit mit Robert Plant bei dem Album "Raising Sand" wurde ihre wundervolle Stimme einer neuen HörerInnenschaft bekannt und sie damit weltweit noch weiter ins Rampenlicht gerückt. Ihre letzten sieben Alben erreichten alle Gold-, Platin- oder Mehrfach-Platin-Status in Amerika.
Neben den Studio-Aufnahmen finden sich noch drei Live-Aufnahmen auf dem Album, die zeigen, dass Alison Krauss auch live hält, was ihre Alben versprechen. Die Musik der Künstlerin ist lebendig, Stimme und Sound gehen Hand in Hand.

Highlights des Albums sind u.a. der Opener "Simple Love", welcher auf dem 2007er Album "A Hundred Miles or More: A Collection" erschien. Bei dieser popnahen Ballade ist Alisons Vorliebe für Fiddle und Violine, aber vor allem auch ihre schöne Stimme vordergründig.
Auch "So Long, So Wrong" konzentriert sich auf Bluegrass-Instrumente, die Fiddle gestaltet eine saloonartige Atmosphäre. Man fühlt sich dem wilden Westen näher denn je und wird zum Tagträumen verführt.
Der Song "When You Say Nothing At All", der ursprünglich als ein Tribute für Keith Whitley aufgenommen wurde, 1995 den County Music Award für Single Of The Year gewann und später von Ronan Keating gecovered wurde, ist eine gelungene Aufnahme, welche das Cover eindeutig in den Schatten stellt.

AVIVA-Tipp: Alisons Musik ist zeitlos und ihre Songs von 1995 sind auch heute von Bedeutung. Die 14 Songs reflektieren das Können der Künstlerin gelungen und bilden einen Auszug aus Alison Krauss` musikalischem Schaffen.

Lesen Sie auch unsere CD-Rezension zu: Raising Sand von Alison Krauss.

Alison Krauss
Essential Alison Krauss

Label: Universal Music, VÖ 18. September 09

Alison Krauss im Netz:
www.alisonkrauss.com


Music

Beitrag vom 02.10.2009

Lisa Erdmann