Klezmer-Konzert mit Shtreiml - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2024 - Beitrag vom 16.05.2004


Klezmer-Konzert mit Shtreiml
Denise Hoffmann

Erster Auftritt der jüdisch-kanadischen Band in Deutschland im tRÄNENpALAST Berlin. AVIVA-Berlin verlost 3 x 2 Freikarten für den "Klezmer-Jazz-Zigeunermusik"-Gig!




Shtreiml, gegründet 2002 und benannt nach dem traditionellen Pelz-Hut chassidischer Juden, mischen Klezmer, Zigeunermusik und Jazz und kreieren dadurch einen dynamischen Sound, der mal nach Osteuropäischer Volksmusik und gleich darauf nach Down-home Blues klingt. Erstmals in Deutschland am 28. Juni 2004 zu hören.

Bandleader Jason Rosenblatt studierte Jazz-Piano-Komposition auf der Rimon Schule für Jazz und zeitgenössische Musik in Israel und brachte sich das Spielen auf der Mundharmonika weitgehend selbst bei. Er tourte mit der israelischen Band
"The Moshav" durch Europa, Israel sowie Nordamerika und nahm mit Nanette Workmann, einer Sängerin aus Montreal, eine Platte auf.
Bassist Ariel Harrod studierte Jazz-Bass auf dem McGill Konservatorium und der Concordia Universität in Montreal. Klezmer Musik ist eine seiner Leidenschaften da "es seinem Interesse an den Wurzeln traditioneller jüdischer Musik entspricht".
Josh Dolgin, ist bei Shtreiml verantwortlich für Akkordeon und Beats, er ist zudem ausgebildeter Zauberer, Filmemacher und Photograph. Seine letzte musikalische Veröffentlichung mit Hits wie "A Hip-Hop Khasene" und "David Krakauer: Live in Krakow" erreichte weltweit die Spitzen der Musik-Charts.
Schlagzeuger Thierry Arsenault tritt in der Montrealer Szene mit vielen verschiedenen Bands mit einer Bandbreite von Klezmer über Blues zu Jazz auf.

Auf Shtreimls Debüt-Album „Harmonica Galitzianer“ fügte Bandleader Rosenblatt die eher mit Blues assoziierte Mundharmonika nahtlos in einen osteuropäischen Kontext. Zusammen mit Hip-Hop Klezmer Guru Josh Dolgin und dem Wiedererwecker des jüdischen Volksliedes, Abby Rosenblatt, analysierte die Gruppe behutsam alte Aufnahmen auf Band und Vinyl und entwickelte so ein Stil, der einerseits Oldtime-Klezmer ist, andererseits aber sogar in den Ohren der Klezmer-Vielhörerin neu klingt.

Auch Shtreimls zweites Album "Spicy Paprikash" schafft mit seinen 12 Tracks den Spagat zwischen modernem amerikanischen Klezmer und traditioneller Osteuropäischer Volksmusik. Internationale Musikstars wie Nicolae Margineanu (Cimbalon), Rachel Lemisch (Posaune) und Susan Watts (vocals, Trompete) haben Gastauftritte.
Das Erscheinungsdatum für Deutschland ist noch nicht bekannt.

Informationen über Shtreiml im Netz unter:
www.shtreiml.com


AVIVA-Berlin verlost 3 x 2 Tickets für das Konzert von Shtreiml am 28. Juni im tRÄNENpALAST Berlin . Beantworten Sie folgende Frage: Wann erschien Shtreimls Debüt-Album "Harmonica Galitzianer"? Senden Sie bis zum 20.06.04 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de





Shtreiml
tRÄNENpALAST
VeranstaltungsGmbH
Montag, 28. Juni 2004,
Einlass 20 Uhr
Reichstagufer 17
10117 Berlin
www.traenenpalast.de
Karten an der Abendkasse im tRÄNENpALAST Mi - So: 18 - 21 Uhr
persönlich an der Kasse zu den Öffnungszeiten: Mi - So: 18 - 21 Uhr
telefonisch Mo. - Fr. von 11.00 - 21.00 Uhr unter der Nummer (030) 206 100 11 oder
online unter www.traenenpalast.de/start.htm


Music

Beitrag vom 16.05.2004

AVIVA-Redaktion