Mächtig Ärger, das erste Album von SHE-MALE TROUBLE - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 19.08.2003


Mächtig Ärger, das erste Album von SHE-MALE TROUBLE
Marie-Louise Leinhos

Nach Singles, Samplern und der rasantesten Geschlechtumwandlung einiger Bandmitglieder in der Geschichte des Rock N` Rolls ist es nun soweit. SHE-MALE TROUBLE veröffentlichen ihr erstes Album.




Lärm und Leder, Blut und Vodka, mit diesen Zeilen aus einem alten Song von „Schließmuskel“ ließe sich das Erstlingswerk der Berliner Formation SHE-MALE TROUBLE auch beschreiben. Das riecht förmlich nach Krach, Jeansjacken und Leopardenfell.

„Back from the nitty gritty“ ist eine Punk N’ Roll-Scheibe deluxe. Und welchen Ärger diese Formation auch hinter sich gelassen hat, die Songs rocken unglaublich. Diese Band kennt keine Gnade und bringt, während die Hitzeperiode des Sommers über Deutschland tobt, todesmutig ein Album heraus, das eine wahre Gefahr von Dehydrierung in sich birgt. Und so werden im Schweiße des Angesichts Gitarrenbretter abgefahren, was die Ohren aushalten und es scheint, als befinde man sich aufgrund der akustischen Temperatur auf direktem Weg zur Hölle.

Mindestens so heiß ist auch die Stimme von Frontfrau Carol Rock. Sie ist eine angenehme Mischung aus Punkgegröhle riotsmäßiger Schlachtrufe und sinnlicher Tiefe, die keineswegs aufgesetzt wirkt. So beginnt das Album mit einer Ansammlung von wahren Rockkrachern. Besonders der dritte Song dürfte die Zuhörerin schmunzelnd aufhorchen lassen.
Sehr glaubhaft wird hier über die nächtlichen Aktivitäten allein stehender Frauen gesungen, die sich beim immer währenden Ärger mit den Männern selbst die Nächsten sind.

Musikalisch erklären SHE-MALE TROUBLE Kreuzberg mal schnell zu einer skandinavischen Außenprovinz der Superlative. Aber wen wundert es. Eine Band, die schon mit dem Speed-Punkinbegriff „Peepshows“, tourte, kann sich wohl kaum deren Einflüssen entziehen.
Etwas diffuser ist daher die Tatsache, dass SHE-MALE TROUBLE „Venus“, zuletzt gehört von den Bananaramas, covern. Aber auch hier setzt sich die Kinderwiege des guten alten Punkrocks durch, und somit bekommt der Song in einem Anflug nostalgischer Erinnerungen einen überraschend neuen Dreh.

Balladen müssen aber draußen bleiben. Und dies ist ein weiterer Pluspunkt dieses Albums. Schnell, laut und unverschämt rockend. Ein echter Befreiungsschlag für gequälte Ohren.

“Back From The Nitty Gritty“
SHE-MALE TROuBLE

erschienen 4.08.2003
auf XNO Records
ISBN/EAN: 4260002082114
Bestell-Nr: XNO03211
Preis: 14,20 EURO


Music

Beitrag vom 19.08.2003

AVIVA-Redaktion