AVIVA-Berlin >
Music
AVIVA-BERLIN.de im September 2024 -
Beitrag vom 09.09.2003
AMORTAL, Zeit für große Gefühle
Marie-Louise Leinhos
Eine wunderschöne Melange inspiriert von den Leitmotiven des Tangos: Liebe, Tod Leidenschaft und Einsamkeit. Das Berliner Quartett Amortal präsentiert seine neue CD Uno.
Der Name verrät es schon. Amortal, eine wundersame Symbiose aus Liebe und Tod zaubert sich hier ganz im Sinne des Tangos in die Ohren der ZuhörerInnen. Tango ist mehr als ein Tanz. Es ist das Spiel sich anziehender und auseinander treibender Gegensätze im Wechsel.
Die Musik verkörpert dies eindrucksvoll und das Quartett, zusammengesetzt aus Bandoneon, Geige, Klavier und Kontrabass, meistert eindrucksvoll dieses ständige Anziehen und Abstoßen von Emotionen. Die ZuhörerIn wird aktiv in die Musik integriert und lässt in einer Imaginationsflut ihren Gefühlen freien Lauf: Eine wunderbare CD für einsame Winternächte, um in den Erinnerungen des heißen Sommers zu schwelgen.
Bekannte und weniger bekannte Melodien, auf neue und erfrischend eigenwillige Art interpretiert, zieren diese CD. Somit scheint AMORTAL den Nerv der Zeit getroffen zu haben und der Erfolg, der weit über die Stadtgrenzen Berlins strahlt, gibt ihnen Recht. Die jungen KünstlerInnen Bettina Hartl (Bandoneon), Dariusz Blaszkiewicz (Geige), Julian Tyrasa (Klavier) und Michael Waterstradt (Kontrabass) stehen voll und ganz hinter ihrer Musik und es scheint, als übertrüge sich diese Leidenschaft automatisch unbeschwert auf ihr Publikum.
Eine wirklich äußerst bemerkenswerte Mischung ganz im Sinne des Tangos, mit sehr bekannten, aber auch noch nie gehörten Melodien. Spätestens beim Zuhören bekommt man Lust, selbst das Geheimnis dieses Tanzes zu erkunden.
Weitere Informationen unter www.amortal.de
Uno
Amortal
erschienen 2002 auf Fearless
Zu bestellen unter www.fearless-medien.de