AVIVA-Berlin >
Music
AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2024 -
Beitrag vom 20.01.2004
Kelly Clarkson. Thankful.
Verena Zistler
In Nordamerika wurde die 20 jährige Texanerin zum "American Idol" gewählt. Beim weltweiten Contest "The Search for a Superstar" positionierte sie sich an zweiter Stelle.
2002 gewann die Sängerin das amerikanische Pendant zu DSDS und ließ sich ein Jahr Zeit, um ihr Album "Thankful" zu produzieren. Nun, nach einer so langen Vorbereitungszeit erwartet man mehr, als das Album schließlich zu bieten hat. Die zehn Songs wechseln von einer Ballade zur Nächsten und wieder zurück.
"Miss Independent", die erste Single-Auskopplung, schaffte es dennoch auf Platz 1 der amerikanischen Charts. Der tanzbare Song zeichnet sich durch direkte Messages und Persönlichkeit aus, die dem Rest des Albums fehlen. Allerdings stammen diese Lyrics nicht aus Kelly´s eigener, sondern aus der Feder von Christina Aguilera.
Ein bisschen Soul, ein wenig Pop, gut vermischt mit RmB.
Mit diesem Erfolgsrezept mischt das American Idol schon jetzt in der Riege von Britney Spears und Beyoncè Knowles mit. Kelly ist das typische good girl next door, leider ohne eigenen Stil und - zu klischeehaft. Das Außergewöhnliche findet man stimmlich und textlich auf dieser Platte nicht.
Kelly kann singen, unbestritten. Die eigene Ausdrucksweise und ernst zunehmende Gefühle aber fehlen auf diesem Album komplett, obwohl sie in ihren Songs gerade von Emotionen wie Liebe und Herzschmerz singt.
AVIVA-Tipp: Allenfalls unter der Dusche hörenswert!
Kelly Clarkson
Thankful
Label: RCA Int, VÖ: 29.09.2003
17,99 EURO
ISBN/EAN 828765350624