Benefizkonzert zugunsten der Berliner Straßenkinder - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 18.04.2005


Benefizkonzert zugunsten der Berliner Straßenkinder
AVIVA-Redaktion

Junge Solisten und die 12 Cellisten des Julius-Stern-Instituts interpretieren am Sonntag, 24. April, 18 Uhr, in der Universität der Künste Werke von Haydn, Piazzolla, Dvorák,Villa-Lobos u.a.




3000 Straßenkinder gibt es laut offiziellen Schätzungen in Berlin, 3000 Kinder, die ohne feste Bleibe, ohne Halt in einer Familie, vernachlässigt, in Armut leben. "Straßenkinder e.V.", ein gemeinnütziger Berliner Verein, hilft diesen Kindern. Mit Verpflegung, mit gemeinsamen Veranstaltungen, Gesprächen und Teentreffs, als Streetworker an den Brennpunkten der Stadt und in eigenen Räumlichkeiten in Friedrichshain.

Das Julius-Stern-Institut der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin gilt bundesweit als eine der größten und renommiertesten Einrichtungen der musikalischen Nachwuchsförderung. Derzeit erhalten 75 musikbegeisterte und besonders begabte Kinder im Alter zwischen 8 und 19 Jahren neben dem Besuch einer allgemein bildenden Schule eine umfassende musikalische Ausbildung.

Der neu gegründete Europäische Freundeskreis des Julius-Stern-Instituts unter dem Vorsitz von Dr. Ottokar Hahn, Botschafter a.D. der Europäischen Kommission, lädt zu diesem Benefizkonzert mit anschließendem Empfang ein. 10 Euro bezahlen die geladenen Gäste pro Karte, 10 Euro, die ausschließlich dem Verein "Straßenkinder e.V." zu Gute kommen. Moderiert von Prof. Jolyon Brettingham Smith, unter der Schirmherrschaft von Prof. Lothar Romain, Präsident der UdK-Berlin, präsentieren junge Talente den zahlreichen prominenten Gästen ein abwechslungsreiches musikalisches Programm von Händel bis Piazolla, von Haydn bis Ysaÿe.



Benefizkonzert des Julius-Stern-Instituts zugunsten des Berliner "Straßenkinder e.V."

am Sonntag, 24. April 2005
um 18:00 Uhr mit anschließendem Empfang
UdK, Universität der Künste, Konzertsaal, Bundesallee 1 - 12



Music

Beitrag vom 18.04.2005

AVIVA-Redaktion