Weibliche Zukunftsvisionen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 14.07.2005


Weibliche Zukunftsvisionen
Karin Effing

FemaleFuture bringt Frauen aus den Bereichen Musik, Mode. Kunst und Design zusammen. Ihre erste CD ist jetzt erschienen. Spielerische Lebensfreude steht im Mittelpunkt der Musikerinnen.




"FemaleFuture steht symbolisch dafür, wie Frauen die Zukunft gestalten." Mit diesen Worten stellen sich die Kooperation verschiedener Kreative vor. Ihr Ziel ist: "besondere Projekte und herausragende Arbeiten von Frauen aus. Musik, Mode, Kunst, Design zu präsentieren und in synergetischen Kooperationen und Events zu highlighten und zu fördern." Die Künstlerinnen haben sich "Spielerische Lebensfreude" auf die Fahnen geschrieben. Während der Tournee im Juli 2005 können die EventbesucherInnen sich von diesem Motto anstecken lassen.

Eines der Produkte der innovativen Damen ist die CD FemaleFuture. Die Compilation auf dem Label Phazzadelic präsentiert 15 Künstlerinnen aus 7 Ländern (Deutschland, Japan, Litauen, Rumänien, Ungarn, USA), die zusammen 12 bisher unveröffentlichte Titel produziert haben.

FemaleFuture steht dabei für weibliche Zukunftsvisionen. Dabei sollen keine Science-Fiction-Szenarien erprobt, sondern einfach die künstlerischen Impulse der Gegenwart versammelt werden. Positives Selbstbewusstsein und -verständnis von unterschiedlichen Frauen reflektieren das Leben und seine Gestaltungsmöglichkeiten.

Die facettenreiche Zusammenstellung überzeugt durch leichte und originelle Klänge, ist anspruchsvoll, hat Tiefgang, ohne dabei an Leichtigkeit zu verlieren.
Vertreten sind unter anderen:
Die in Berlin lebende japanische Konzertpianistin Sej mit dem luftigen Song "Yappari". Die Gruppe Sunday People bestehend aus RumänInnen arabischer Herkunft, die mit ihrer Sängerin Dana Sandu im vergangenen Jahr bereits viele Fans gewonnen haben. Die Jazz-Chanteuse Barbara Lahr. Die Jazzerin, Songschreiberin, Flötistin CordClub. Fleckfumie eine ebenfalls in Berlin lebende japanische Künstlerin.
Für die, die nicht genug bekommen können, die gute Nachricht: Volume 2 ist schon geplant.

Auf ihrer Tour durch Deutschland sind sie auch in Berlin am Freitag, 22.07.2005 ab 22:00 Uhr, in der Trompete zu sehen und zwar mit Sej, dem Female-DJ-Team Push It und Milky Lasers. Letztere behaupten von sich: "Die Musik entspricht dem Projektnamen [...] : eine Mischung aus Kitsch und Parodie, achtziger und neunziger Jahre Trivialtöne, Elektro-Punk und Pop. Nichts bleibt verschont: chinesische Romantik, russische Fabeln, französische Eleganz, litauische Unschuld..."
Sowie mit den Fashion-Jockeys Cava-Cava und Poni und Kleid, die aus Stoffen, die die Gäste mitbringen, die neueste Kreationen zaubern. Rosenrot, Moyra Soyke und Sabrina Sommer ergänzen das Ganze noch um Kunst, Design und Installationen.
Schon allein die versprochene Kombination von Musik, Mode, Kunst und Design verspricht gute Unterhaltung.

FemaleFuture in concert
Freitag, 22.07. 2005 ab 22:00 h
Trompete
Lützowplatz 9
10785 Berlin
www.trompete-berlin.de

Female Future
Label: Phazz-a-delic VÖ: April 2005
14,99 Euro
ISBN/EAN 4260082360096005098711108" target="blank">


Milky Lasers
Label: Universal. VÖ: 13. Juni 2005
14,99 Euro
ISBN/EAN 4260082360102 http://www./?r=aviva-berlin005110555908"


Weitere Informationen zu FemaleFuture:
www.femalefuture.de

Hörproben bei Phazz-a-delic:
www.phazzadelic.com


Music

Beitrag vom 14.07.2005

AVIVA-Redaktion