Jelängerjelieber – Klee - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 18.10.2004


Jelängerjelieber – Klee
Anja Kesting

Kurt Tucholsky schrieb ein Buch, das ebenfalls "Jelängerjelieber" heißt. Es trägt den Untertitel "Von der Liebe, den Frauen und anderen Entzückungen". Passend auch für die neue CD der KölnerInnen




NEWS Die Klee "Jelängerjelieber" Live Tour ist fast zu Ende. Am 26.11.05 ist die sympathische Band mit der charismatischen Frontfrau im Berliner Velodrom zu erleben. Die unvergessliche Abende und Menschen haben die Band inspiriert, eine limitierte "Tour Edition" von "Jelängerjelieber" herauszubringen.
Fünf neue Live Aufnahmen der schicksten Stücke der Alben "Unverwundbar" und "Jelängerjelieber", drei Videos, eine 30minütige Videodokumentation unterwegs mit den MusikerInnen in Amsterdam und London und ein Poster der schönsten Fotos, die die Fans auf Klee Konzerten aufgenommen und an die Band geschickt haben.
Außerdem befindet sich in der CD (unter den Credits) ein Pass- und Loginwort, womit man auf www.kleemusik.de weitere 7 Live-Songs runterladen kannst! Gratis natürlich!! Und ein paar Ansagen gibts dort dann ebenfalls obendrein!

Suzie Kerstgens, Tom Deininger und Sten Servae haben ein Album hingelegt, das den Vergleich mit anderen deutschsprachigen Bands mehr als standhält. Klee macht Popmusik, die unbeschwert, frisch, filigran – einfach zaubert ist. Für ihr neues Album "Jelängerjelieber" haben sich Klee noch stärker auf Songs besonnen, auf Klarheit und Transparenz und weniger auf Effekte und Schnörkeleien vertraut.

"Für alle, die" ("…die alles geben, die romantisch und voller Mut für den einen Tag leben") ist eine Hymne, die Mut macht, den Moment zu genießen und seine Träume so zwanglos wie möglich zu verwirklichen. Richtig druckvoll und durchaus auch für den Dancefloor baut "Solang du lebst" musikalisch auf alarmierenden Wave und inhaltlich auf das Prinzip Hoffnung. Dann gibt es diesen wunderbaren Basslauf in "Gold", der wie auch das wundersam plastische "Unser Film" die unvergängliche New-Order-Melodik beschwört und in neuem Glanz erstrahlen lässt. "Keine zehn Pferde" versprüht das Flair jenes Girl-Punk, der die Nummer zum rauschenden Fest eigener Jugendtage macht. Aber auch das tröstende Element, das viele Songs von Klee kennzeichnet, hat hier seinen festen Platz: "Wunschfrei" , in der Vehemenz der Akkorde eine Grußadresse an Coldplay, erklärt Sehnsucht zum edlen Motiv für Melancholie. Und auch Nina Hagen, die schon zu Zeiten von Ralley ein Fan der Band war, schaute im Studio vorbei, um auf "Gegen den Strom" ein paar Zeilen zum Besten zu geben

AVIVA-Tipp: "Jelängerjelieber" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Geißblatt, das englische Honeysuckle. Eine Pflanze, deren betörender Duft in der Naturheilkunde genutzt wird, um Menschen, die sich mit nostalgischen Gefühlen an der Vergangenheit klammern, das Leben in der Gegenwart zu erleichtern. Klees Album wirkt indes auf jeden Gemütsmenschen wie Balsam. Dabei sind und bleiben Schönheit und Romantik die stärksten künstlerischen Merkmale des in Köln ansässigen Trios.


AVIVA-Berlin verlost 3x Klee "Jelängerjelieber" - Limitierte Tour Edition . Bitte nennen Sie uns den Namen der ersten gemeinsamen Band von Tom und Sten und senden Sie bis zum 15.11.05 eine mail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de




Klee "Jelängerjelieber" - Limitierte Tour Edition
Label: Ministry O (edel)
ASIN: B0009K2U04
Format:Audio CD
(CD-Anzahl: 2)
VÖ: 13.06. 2005
www.kleemusik.de90008115&artiId=4135346&nav=5239"

Klee
Jelängerjelieber

Preis 17,99 Euro
ISBN/EAN 4029758567883
Bestell-Nr. 0030032MIN
Erschienen 18.10.2004
Modernsoul / Ministry of Sound Recordings 005075722408" target="_blank">


Music

Beitrag vom 18.10.2004

AVIVA-Redaktion