AVIVA-Berlin >
Music
AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 -
Beitrag vom 15.03.2004
Blueprint - Original Soundtrack
Tatjana Zilg
Die Doppel-CD mit der Filmmusik des erfolgreichen Komponisten Detlef Friedrich Petersen bietet einige Pop-Perlen und viel Klaviermusik von Susanne Kessel, die auch Klassikanfängerinnen gefallen wird
Sphärisch, tief und leicht zugleich - Der Soundtrack zur Beziehungstragödie über die Symbiose zwischen der erfolgreichen aber exzentrischen Konzert-Pianistin Iris Sellin und ihrer Tochter Siri, die in Wirklichkeit ein Klon ist, spiegelt die melancholische Stimmung des Filmes auf eindringliche Weise wieder.
Auf der ersten CD wechseln Pop-Balladen mit Klassikstücken ab. Die Popstücke werden von sanften Frauenstimmen dominiert. Ein Highlight ist die Soul-Ballade "The Truth Lies" von Dana Glover. Der aus dem Süden der USA kommende Sängerin und Songwriterin gelang mit ihren Debüt-Album "Testimony" der Durchbruch in die USA-Charts. Ihre Stimme wird Animations-Fans bereits vertraut sein: Sie sang den Titelsong für den 3D-Film "Shrek".
Einen Kontrapunkt zu den eher romantischen Pop-Stücken setzen Klangkraftwelten mit dem von einem mitreißenden Beat geprägten Chill-Out-Stück "Hearts".
Unter den klassischen Stücken der ersten CD sticht "Im Wald" hervor: Die sphärische, tiefen ergründende orchestrale Musik führt die Hörerin in den kanadischen Wald, wo die erwachsene Siri ihren ganz eigenen Kindheitstraum, das Wapiti, sucht. Die Musik lässt die Einsamkeit und die Sehnsucht erleben, enthält aber auch ein starkes erwartungsvolles Element der Zukunft gegenüber.
Die Score wurde von Detlef Friedrich Petersen komponiert und produziert. Der 1950 auf Pellworm/Friesland geborene Musiker war Gründungsmitglied der Gruppe "Lake", die in den 70er Jahren weltweit bekannt wurde. Gegenwärtig ist er einer der bekanntesten Filmmusikkomponisten Deutschlands. Er schrieb bereits viele erfolgreiche Filmmusiken wie unter anderen für "Männerpension", "Vaya con dios" und "Die Putzfraueninsel".
Die emotional geladenen, verführerischen Klavierstücke der weltberühmten Pianistin Iris Sellin (Franka Potente) und ihrer erst sehr angepassten, dann rebellierenden Tochter Siri sind Mittelpunkt der zweiten CD mit Klavierwerken von Susanne Kessel. Die für ihre unkonventionellen Konzert- und CD-Programme bekannte Pianistin setzte die Stücke experimentierfreudig und lebendig um. Im Film spielte sie als Double für Franka Potente in den Klavierszenen mit. Auch nicht besonders mit Klassik vertraute Hörerinnen werden durch die vielfältigen und einzigartigen Interpretationen zu den Stücken von Beethoven, Debussy, Mozart und anderen Zugang finden.
Mehr zum Film hier.
blueprint
original soundtrack
Label: BMG Berlin Musik GmbH, VÖ: 05.01.2004
ISBN/EAN: 82876585532
18,99 Euro
004006144608"
Mit Hörprobe!