Mimi Fox - She´s the woman - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 05.04.2004


Mimi Fox - She´s the woman
Tatjana Zilg

Die Jazz-Gitarristin Mimi Fox aus den USA produzierte in Zusammenarbeit mit Jon Evans ihr zweites Album. Eingebunden wurden 10 coole, gitarrendominierte Jazzsongs, aber auch Pianoessenzen




Die in San Francisco beheimatete Mimi Fox ist in der Jazzszene weltweit als "Rising Star" anerkannt. Die Komponistin, Instrumentalistin und Arrangeurin präsentiert Songs im Emsemble und Solo eingespielt.

New York Flair durchdringt das Stück "East Coast Attitude". Verständlich, denn dies ist die Geburtsstadt von Mimi Fox. Virtuos spielt sie die Gitarre und verwöhnt die Hörerin/den Hörer mit urbaner Musik.

Der eingängige "Buddy´s Blues" ist Bud Spangler gewidmet, einem Drummer, der auch die Jazzsendung "Sunday Night Suites" moderiert. Stimmungsvoll und tanzbar swingt der Beat.

Die Transformation eines fetzigen Rockliedes ist Mimi Fox mit der Coverversion von "She´s a Woman" (Lennon/McCartney) gelungen. Erinnerungen an die Beatles-Zeit werden wach. Gleichzeitig wird erlebbar, wie vielseitig eine einprägsame Melodie sein kann.

"Raquel, mi amor" ist eine Ballade zum Träumen. Pianoklänge schmiegen sich an die Saiten der Gitarre. Vor den Augen der Hörerin/ des Hörers entsteht das Bild von Plüschbars und melancholischen Liebespärchen.

Mimi Fox begann mit neun Jahren, Schlagzeug zu spielen. Mit zehn Jahren griff sie zur Gitarre. Durch ihre Familie urde sie schon früh für die Musik begeistert: Von Klassik, Dixieland, Motown, über Pop, Folk bis hin zu R&B wurde bei ihr zuhause alles gehört.
Mit vierzehn erwarb sie ihr erstes Jazzalbum und war begeistert. Kaum hatte sie die High School verlassen, begann sie selbst zu touren. Heute ist sie Leiterin der Gitarrenabteilung der innovativen Jazzschule in Berkeley, Kalifornien. Gleichzeitig hat sie mehrere Gastdozenturen an amerikanischen Universitäten.

Aviva-Tipp: Für kreative Jazz-LiebhaberInnen eine spannende Perspektive.

Mehr zur Künstlerin im Netz:
www.mimifoxjazzguitar.com



Mimi Fox
She´s the woman

Label: Favoured Nations LLC./Rough Trade. VÖ: 05.04.2004
ISBN/EAN 823475701025
18,99 Euro004007038008"



Music

Beitrag vom 05.04.2004

AVIVA-Redaktion