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Beitrag vom 27.04.2004
Nighthawks mit neuem Album
Sharon Adler
Produzent und Bassist Dal Martino, Trompeter Reiner Winterschladen und die betörenden Vocals der DePhazz-Stimme Pat Appleton machen auf "As The Sun Sets" Jazz vom Feinsten
Im Herbst 1998 sorgte das Duo Nighthawks mit seinem Debut "Citizen Wayne" erstmals für allgemeines Aufhorchen: Selten zuvor war ein Act aus dem Jazz-Pop-Musikstil derart erfolgreich, selten waren sich Medien und Publikum über die herausragende Qualität einer Neuerscheinung derart einig.
Hinter dem nächtlichen Namen verbergen sich zwei großartige Musiker:
Produzent und Bassist Dal Martino und Trompeter Reiner Winterschladen sind beide seit langem gefragte Musiker in der europäischen Jazz- und Pop-Szene, und waren an effektives und kreatives Zusammenarbeiten schon vor "Citizen Wayne" gewohnt, u.a. durch die lange gemeinsame Mitgliedschaft bei der ebenfalls allseits beliebten Formation "Trance Groove".
Inzwischen sind die Nighthawks längst eine ebenso eigenständige wie geschätzte Größe in Sachen Club- und Lounge-Musik, Prädikat "besonders wertvoll". Sie stehen für coole Grooves und atmosphärische Arrangements, über denen die klare Stimme einer einsamen Trompete Geschichten aus der Großstadt intoniert - mal schneidend artikuliert, mal sehnsuchtsvoll gehaucht.
Mit "As The Sun Sets" erscheint nun das jüngste Kapitel der hochspannenden Nighthawks-Historie, welches die typische Charakteristik der Band um einige Nuancen erweitert. Pat Appleton, die grandiose Vokalistin, die man von DePhazz kennt - leiht einigen Tracks der vorliegenden Produktion ihre samtweiche und voluminöse Stimme, und addiert so das Sahnehäubchen auf eine ohnehin schon höchst geschmackvolle Delikatesse.
Während Titel wie "Descend", "Receptions in Brazil", oder "Capetown Unvisited" eindrucksvoll belegen, wie fantastisch die Musik der Nighthawks sich mit Gesang ins Ohr schmiegt, finden sich auch solche Stücke auf dem Album, in denen die einsame Trompete das melodische Geschehen definiert. "Managing The Beatles" ist eine weitere traumhaft schöne Komposition dieser Darreichungsform, eine Hommage an den weltberühmten Bandleader, Arrangeur und Komponisten Bert Kaempfert, zu deren Aufnahme übrigens der mittlerweile hochbetagte Bassist des legendären Kaempfert-Orchesters, Ladi Geisler, seinen charakteristischen Sound beisteuerte. Nicht minder einnehmend sind instrumentale Glanzlichter wie das zärtliche "Jetlag" und "Departure". Zu guter Letzt überrascht "Farewell" mit virilem Sprechgesang à la Serge Gainsbourg oder Johnny Cash, aber natürlich ist es weder der eine, noch der andere: Das tiefe Timbre, das diesem Stück seinen rauen Charme verleiht, gehört Dal Martino.
All diese Facetten fügen sich zu einem rundum gelungenen Ganzen zusammen, das sich aufs Angenehmste von vorne bis hinten genießen lässt.
Einmal mehr bereichern die Nighthawks das Spannungsfeld zwischen Jazz, Lounge und Soundtrack(verwandtem) mit einem Album, ohne das die musikalische Welt einwandfrei ärmer wäre, gleichermaßen stilvoll wie emotional, was nur selten derart ausgewogen und stimmig gelingt. Ein Kleinod in den Farben der Nacht.
Für ihr Projekt wählten sie seinerzeit diese programmatische Bezeichnung - inspiriert durch das berühmte gleichnamige Gemälde von Edward Hopper aus dem Jahre 1941.
Der Begriff "Nighthawks" beschreibt im englischen Sprachgebrauch Menschen, die in der Nacht aufgehen, statt darin einzugehen: Nighthawks sind auf der Jagd nach jenen Erlebnissen auf der anderen Seite des Sonnenuntergangs, die ihre Nächte besser machen als manch anderer Leute Tage.
So auch Martino und Winterschladen:
Das Gros der Aufnahmen zum ersten Album musste - aufgrund der zahlreichen anderen Verpflichtungen der beiden - damals tatsächlich des Nachts entstehen. Denn Dal Martino ist nicht nur seit mehr als 20 Jahren als Bassmann für Bühne und Studio begehrt, außerdem ist er auch gefragter Produzent für Film- und Werbemusiken, sowie Betreiber eines eigenen kleinen Labels. Permanenter Betrieb in seinem Studio ließ ihm genauso wenig freie Zeit wie Reiner Winterschladen, der bereits über 20 Jahre als Profimusiker aktiv ist. Seit 1995 festes Mitglied der NDR-Big Band, blies der Trompeter zuvor bei etlichen anderen namhaften Jazz-Formationen wie z.B. dem European Jazz Ensemble, der Manfred Schoof Big Band u.a., aber auch für populäre Bands wie Blue Box, Me & The Heat, Unknown Cases, Rausch u.v.a. Hinzu kamen für beide natürlich Aufnahmen und Auftritte mit Trance Groove - der Band, welche die beiden "Nighthawks" zusammenbrachte.
Die Nighthawks liefern den loungigen Soundtrack für die Entspannung alleine an der Bar oder zu zweit auf dem Sofa. Die betörenden Vocals der DePhazz -Stimme Pat Appleton machen die Songs vollends zum Genuß.
Nighthawks
"As The Sun Sets"
Label: Warner Music
Germany. VÖ: 26.4.2004
22,99 Euro
ISBN/EAN 5050467192423100009424308"