Wunder geschehen - nena feat. nena - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 14.01.2003


Wunder geschehen - nena feat. nena
Anja Kesting

Kleines Rätsel: Wer ist Gabriele Susanne Kerner? Keine Ahnung - aber Nena ist sicher ein Begriff! Die Sängerin feiert jetzt ihr 20 jähriges Bühnenjubiläum mit einem Album ihrer größten Hits




Die kleine unbedarfte Sängerin aus den 80er Jahren hat sich zu einer namhaften Künstlerin gemausert. Ihre musikalische Weiterentwicklung zeigt sie mit dem zeitgemäßen Album "nena feat. nena". Hierfür hat die 42jährige sich einige Gäste aus "alten Tagen" eingeladen: Udo Lindenberg, Joachim Witt, Westbam, Söhne Mannheims und Kim Wilde. Herausgekommen ist eine CD voller schöner Songs, bekannt aus den Zeiten der Neuen Deutschen Welle. Das Mädchen von einst wäre nicht die Frau von heute, wenn sie ihre Songs nicht neu arrangiert und gemixt, dem heutigen Musikstil angepasst hätte.

Eingefleischte Fans der Neuen Deutschen Wellen werden in Erinnerungen schwelgen und meinen: "Früher waren ihre Songs aber besser", bei der neuen Version von "99 Luftballons" könnten sie recht haben. Doch die übrigen Hits besitzen immer noch die gleiche Power und die Sensibilität, von denen alle Menschen, die die 80er selbst miterlebt haben und auch die Generationen danach, begeistert sein werden. "Leuchtturm" und "Wunder geschehen" sind immer noch wunderbare Schmachtfetzen, bei denen es sich fabelhaft träumen lässt.

Rückblickend ist die Karriere von Nena auch ein kleines Wunder. Sie ist eine der wenigen Künstlerinnen der NDW, die auch noch heute in den Charts vertreten sind. Als sie 1982 im legendären Musikladen ihre Karriere startete, war sicher nicht daran zu denken, dass ihr Verfallsdatum die Jahrtausendwende übersteht. Mit "Nur Geträumt" wurde sie vor 20 Jahren über Nacht zum Star. Danach folgte 1983 der Mega-Seller "99 Luftballons" und noch viele weitere Hits.



Nena feat nena (20 Jahre - das Jubiläumsalbum)
Nena

ISBN/EAN 5050466108722
Bestell-Nr. 505046610872
Preis 18,99 Euro


Music

Beitrag vom 14.01.2003

AVIVA-Redaktion