AVIVA-Berlin >
Music
AVIVA-BERLIN.de im September 2024 -
Beitrag vom 17.01.2006
Tonstudio-Termine 2006
AVIVA-Redaktion
Berliner Bands aus dem Bereich der Populären Musik und Weltmusik haben erneut die Möglichkeit, sich um einen der begehrten Aufnahmetermine in einem landeseigenen Tonstudio zu bewerben.
Der Begriff Populäre Musik ist dabei wie immer im weitesten Sinn aufzufassen, d.h. er schließt z.B. auch Avantgarde, Beat, Country, Dancefloor, Folk, Heavy Metal, Pop, Punk, Rock, Soul, Techno u.v.a. mit ein.
Gruppen aus dem Bereich Weltmusik müssen größtenteils mit MusikerInnen ausländischer Herkunft besetzt sein, und sich in ihrer musikalischen Arbeit mit einer Musik auseinandersetzen, die die Musiktradition ihrer Herkunftsländer widerspiegelt bzw. eindeutig einem Kulturkreis zugeordnet werden kann.
Unerheblich ist, ob sich das Repertoire eng an musikalischen Überlieferungen orientiert oder die aufgegriffene Musiktradition eine Fusion mit modernen, urbanen Musikstilen westlicher Prägung eingeht.
Voraussetzung ist u.a., daß die jeweilige Band zumindest überwiegend aus MusikerInnen besteht, die ihren Wohnsitz in Berlin haben, dass die Gruppe nachweislich bereits mindestens ein halbes Jahr existiert, dass sie noch nicht an eine große Schallplattenfirma (Major-Company) gebunden ist und seit dem 1. Januar 2005 keinen Aufnahmetermin in einem der landeseigenen Tonstudios hatte.
Altersbeschränkungen gibt es nicht. Die Auswahl der Gruppen erfolgt durch eine von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur einberufene Fachjury. Die zu vergebenden Aufnahmetermine liegen im Zeitraum März bis Dezember 2006 und umfassen in der Regel jeweils 2 Wochen (10 Arbeitstage). Für die Nutzung der Tonstudios ist ein relativ geringer finanzieller Eigenbeitrag zu leisten.
Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind zu finden unter: www.kultur.berlin.de oder können unter der Telefonnummer: 030/90228755 bei der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur angefordert werden.
Das Bewerbungsformular muss zusammen mit einer Demo-Cassette oder Demo-CD (mit 3 Stücken) bis zum 27. Februar 2006 (es gilt das Datum des Poststempels) bei folgender Adresse eingegangen sein:
Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur
K E - Uwe Sandhop - (Stichwort: Tonstudio-Termine 2006)
Brunnenstr. 188-190,
10119 Berlin
(Quelle: Landespressedienst vom 16.01.06)