Schönheit der weiblichen Stimmen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 05.01.2007


Schönheit der weiblichen Stimmen
Karin Effing

Vom 5.1. bis 4.2.2007 entzücken mit "Human Voices" erneut sieben Opernsängerinnen im stimmungsvollen Tipi neben dem Kanzlerinnenamt. In der Nacht der Stimmen werden Klassik und Nichtklassik...




Vom 5.1. bis 4.2.2007 wieder im TIPI
Beginn: 20.30 Uhr, sonntags um 19.30 Uhr
Einlass und Restauration ab 19 Uhr, sonntags ab 18 Uhr
Eintritt: 18,50 – 36 Euro

Karten und Vorbestellungen von gastronomischen Arrangements:
0180-327 93 58 (0,09 Euro je Minute)
oder per Fax: 030/39 83 84 36
oder per E-Mail: karten@tipi-das-zelt.de




Foto: Christian Schulz
...Rock, Pop, Weltmusik zu einem harmonischen Ganzen verschmolzen. Mit Stücken von Verdi und Puccini bis zu Zap Mama, von Gershwin über Nina Hagen bis zu Stücken der mongolischen Saengerin Sainkho steht vor allem eines im Zentrum des Abends: die Vielfalt und Pracht der Musik. Der radikale Bruch mit Genrezuordnungen, sparsamster Umgang mit Bühnenbild und genau austarierte Lichtstimmungen, dazu die ästhetischen Kostüme der bekannten Kostümbildnerin Dorothee Uhrmacher schaffen dafür den passenden Rahmen.

Es geht um das Spiel mit der Melodie, um die Lust am Klangreichtum und um den Spaß an der Meisterschaft. Denn alle Musik ist ja schon immer da, ist schon immer in der Welt, man muss sie nur durch die menschliche Stimme hörbar machen. Piano und Perkussion begleiten die Sängerinnen, deren Spektrum von der höchsten Note der Koloratur bis in die dunkelsten Tiefen des Alt reicht.

Human Voices ist die erste Bühnenregie von Pepe Danquart, der 1994 für seinen Kurzfilm Schwarzfahrer einen Oskar erhielt. Außerdem feierte er vor zwei Jahren weltweite Erfolge mit seinem Tour-de-France-Film Hoellentour. 2002 drehte er dann im Auftrag von André Heller Im Herzen des Lichts, eine Musik- und Gesangsproduktion mit Jesse Norman, Dee Dee Bridgewater und Lina Sastri.

Der Opernstar Janet Williams konnte als Sängerin gewonnen werden. Sie hat schon in nahezu allen großen Opernhäusern der Welt Hauptpartien gesungen. Seit einigen Jahren gastiert sie regelmäßig an der Staatsoper Unter den Linden . Bekannt aus der Zusammenarbeit unter anderem mit Justus Frantz ist auch die französische Sopranistin Fabienne Jost. Des weiteren werden die Gesangskünstlerinnen Ji-Yeon Shin, Sabra Lopes, Elisabeth Markstein, Monica Schmidt, Katharina Schutza und Doris Egbring-Kahn ihre Stimmen erklingen lassen.



Human Voices
Die Nacht der Stimmen
Uraufführung
25. August bis 22. September 2006


Eine Produktion des TIPI, Berlin
Mit Janet Williams, Fabienne Jost, Ji-Yeon Shin, Sabra Lopes, Elisabeth Markstein, Monica Schmidt, Katharina Schutza, Doris Egbring-Kahn und weiteren Mitwirkenden
Piano: Christoph Israel/Christoph Hagel
Musikalische Arrangements von Johannes Roloff, Michael Barnett und anderen
Kostümbild: Dorothee Uhrmacher
Regie: Pepe Danquart

Tipi
Zelt am Kanzleramt

Große Querallee
10557 Berlin
Karten unter Fon: 0180 / 327 93 58
Voraufführung am 25. August, Premiere am 26. August um 20.30 Uhr, Einlass und Restauration ab 19 Uhr
Vorstellungen: Dienstags bis Samstags um 20.30 Uhr, Sonntags um 19.30 Uhr
Einlass und Restauration ab 19 Uhr, Sonntags ab 18 Uhr
(Keine Vorstellung 14. und 20. September 2006)
Eintritt: von 18.50 bis 36 Euro, Voraufführung 16,50 Euro
www.tipi-das-zelt.de


Music

Beitrag vom 05.01.2007

AVIVA-Redaktion