Toni Kater - futter - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 08.09.2005


Toni Kater - futter
Karin Effing

Das zweite Album der Wahlberlinerin erklingt wohlig zart aus den Lautsprechern und wird schnell zur Vertrauten, denn einmal gehört, möchte man es nicht mehr missen. Einfach schön.




Toni Kater ist eine junge Frau, die seit 7 Jahren in Berlin lebt und eigentlich zu empfinsam scheint für die hektische, harte Großstadt, die aber in der Musik ihre Berufung gefunden hat.
Beim Musizieren und Singen kann sie ganz sie selbst sein, das hat sie schon mit 13 entdeckt. Mit 15 ist sie mit ihrer Freundin Tobi nach Ibiza abgehauen, um Michael Cretu, einen der erfolgreichsten Musikproduzenten der Gegenwart, kennen zu lernen - was jedoch nicht klappte.
Daraufhin studierte sie Musikwissenschaft und Germanistik "fast fertig", wie sie auf ihrer Internetseite www.toni-kater.de selber schreibt.

In Inga Humpe und Tommy Eckhardt von 2raumwohnung fand sie zwei überzeugte FördererInnen.
Nach den ersten Gehversuchen "Projekt Helena" 1998, Chor bei 2Raumwohnung 2001 und Teilnahme an der Neupop-Tour 2002 stieg Tobi aus. Auch von den MentorInnen ihres Debütalbums "Gegen die Zeit", 2004, hat sie sich Schritt für Schritt emanzipiert, hin zu einer ganz eigenen, feinohrigen Musikerin, die der Ferne und den Brüchen lauscht.

Auf ihrer jüngst erschienen Scheibe "futter" präsentiert sie sich mit deutschsprachigen Texten, die sich dem Musikmachen und dem Leben mit seinen Veränderungen widmen. Dabei ergänzen sich elektronische Akustik- mit Gitarrenklängen zu einem warmen angenehmen Klangteppich, von dem man sich gerne begleiten und zum Träumen anregen lässt.

AVIVA-Tipp: Sanfte, schöne Musik, die Wohlbehagen in die gute Stube bringt. Die intelligenten, verspielten Texte machen nachdenklich und bringen manches auf den Punkt, dass man zwar diffus schon immer irgendwie gewusst hat, für das man aber nicht die richtigen Worte gefunden hat.

Mehr zu Toni Kater im Netz: www.toni-kater.de



Toni Kater
futter

Label: it.sounds VÖ: 05.09.2005
15,99 Euro
ISBN/EAN: 828767225623005115692108"




Music

Beitrag vom 08.09.2005

AVIVA-Redaktion