Tracy Chapmans siebtes Album zu gewinnen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im März 2024 - Beitrag vom 14.09.2005


Tracy Chapmans siebtes Album zu gewinnen
Maren Westensee

Am 19. November 2005 spielt die Musikerin im Rahmen ihrer Welttournee im Tempodrom in Berlin live ihre gefühlvollen Songs. "Where you live" stellt mit sanften, eingängigen Klängen Fragen ans Leben.




Tracy Chapman: das klingt nach "Talkin´ Bout A Revolution", "Fast Car" und "Baby Can I Hold You". Alles Hits aus ihrem ersten, mit drei Grammies gekröntem erfolgreichen Debutalbum "Tracy Chapman" (1988), die noch heute häufig gespielt werden. Dabei war der Beginn ihrer Karriere eher ein Zufall: Als Ersatz für eine ausgefallene Band kam sie auf dem Konzert zu Ehren des 70. Geburtstags des südafrikanischen Menschenrechtlers Nelson Mandela auf die Bühne - und wurde ein Star.

Seitdem hat sich an ihrem Erfolg nichts geändert. Das allerdings kann nicht als Zufall gelten. Schließlich stand hinter Tracys musikalischem Talent seit jeher ein starkes politisches Bewusstsein. 1964 geboren, aufgewachsen in der Industriestadt Cleveland, Ohio, in einem Arbeiterviertel als Mitglied einer unterprivilegierten schwarzen Familie, weiß sie, woher sie kommt. Armut und Unrecht, Rassenhass und Existenzangst hat sie von Kindheit an kennengelernt.

Ihr treuer Fankreis kann sich wohl immer wieder ihrer neuen Alben erfreuen, bleibt Tracys musikalischer Stil, stark geprägt durch den Klang ihrer einmaligen Stimme, doch immer wieder erkennbar. Nun erscheint endlich am 12. September 2005 ihr neues, siebtes Album "Where You Live". "Change", die erste Singleauskopplung des Albums, stellt mit sanften, eingängigen Klängen Fragen ans Leben. Tracys starke, kontrastreiche Stimme wird mal leise, mal lauter begleitet und verdichtet sich zu lockeren Songs mit intelligentem Anspruch.

Die 11 gefühlvollen Songs wurden in San Francisco von Tchad Blake produziert, der auch schon mit Peter Gabriel, Pearl Jam und Tom Waits arbeitete. Zusammen mit einer kleinen, aber um so ausgewählteren Gruppe von Musikern, dem Gitarristen Joe Gore (Tom Waits, PJ Harvey, Eels), Drummer/Percussionist Quinn (Belinda Carlisle, Patti LaBelle) und am Bass Red Hot Chili Peppers´ Flea, kreierte Tracy mit einem folkigen, minimalistischen Sound tiefgründige Songs, die inhaltlich von Heimat, Liebe und Erinnerung sprechen.

Tracy wird am 19.11.2005 um 20 Uhr im Berliner Tempodrom zu sehen und zu hören sein. Die Tickets kosten 38,00 Euro zzgl. Gebühren.

AVIVA-Tipp: Tracy Chapman hat mal wieder bewiesen, dass sie sich selbst treu bleibt. Mit unverwechselbarer Stimme singt sie von den grundsätzlichen Gefühlen der Menschen und verströmt eine zufriedene Gelassenheit, die von Reflexion und Vertrauen in die Zukunft zeugt.


AVIVA-Berlin verlost 3x die neue CD "Where you live" von Tracy Chapman. Bitte beantworten Sie folgende Frage: Wann und wo wurde die Musikerin geboren? Senden Sie bis zum 30.09.05 eine eMail an folgende Adresse: gewinnspiel@aviva-berlin.de



Mehr zur Musikerin unter: www.tracychapman.de



Tracy Chapman
Where you live

Label: Warner Music. VÖ 12. 09.2205.
19,99 Euro
ISBN/EAN 075678380327005116129008"


Music

Beitrag vom 14.09.2005

AVIVA-Redaktion