Barzin - My Life In Rooms - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 18.04.2006


Barzin - My Life In Rooms
Tatjana Zilg

Das zweite Album des kanadischen Avantgarde Rock-Künstlers ist geprägt von der Zusammenarbeit mit Suzanne Hancock. Feinsinniger, elegant verführerischer Gesang, tragisch-schöne Soundlandschaften




Viel Zeit nahm sich Barzin für die Entwicklung dieses erstaunlich sanften, zurückhaltenden Albums. Zwei Jahre lang arbeitete er gemeinsam mit Suzanne Hancock und Tony Dekker an den neun magisch-wohlklingenden Titeln, die eine anspruchsvolle Popreise in unerforschte Sphären emotionaler Tiefgründe bieten.

"Take It Blue" dringt unaufhaltsam, aber dennoch unaufdringlich ins Ohr, schmeichelt und verführt die ZuhörerInnen, sich nach einem anstrengenden Tag die Decke über den Kopf zu ziehen und sich von der maskulin-feinfühligen Stimme weit weg vom Alltagsstress entführen zu lassen.
Dieser musikalische Halt findet sich in allen Songs, die abwechslungsreich, aber ohne störende Kontraste sind. "Just More Drugs", welches bereits in die John Sakamoto´s Anti-Hit List aufgenommen wurde, erhält durch metallische Synthesizer-Klänge ein leicht gespenstisches Flair, was für zusätzliche Spannung sorgt.

Ursprünglich 1995 als Soloprojekt begonnen, änderte Barzin bald seine Meinung und gewann zahlreiche GastmusikerInnen für die Mitarbeit an der Umsetzung seiner Kompositionen. In Mike Findlay, Suzanne Hancock und Tony Dekker fand er die idealen InstrumentalistInnen für die Gründung einer festen Studiobesetzung. Auf Live-Tour geht er mit Mike Findlay, Jamie Bunton und Mackenzie Jenkyns.

2003 veröffentlichte er das Debütalbum "Barzin" beim Montrealer Indie Label "Where Are My Records". Es folgte 2004 die E.P. "Songs for Hinah" im französischen Label "Hinah" .

AVIVA-Tipp: Sehr harmonisch mit einer wundervoll melancholischen Grundstimmung. In den CD-Player einlegen, im Lieblingssessel zurücklehnen und sich auf eine Tiefenentspannung der ganz besonderer Art freuen.

Barzin im Web:
www.barzinh.com



Barzin
My Life In Rooms

Label: Momotreme Records/Cargo, VÖ 24.03.2006
EAN: 5050693124823
17,99 Euro90008115&artiId=5343314"



Music

Beitrag vom 18.04.2006

AVIVA-Redaktion