Spending Time with Morgan - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 17.07.2003


Spending Time with Morgan
Jana Scheerer

Wer ist Morgan? Eine Frau? Ein Mann? Ein Hund? Nein. Eine Gitarre! Wenn die Norwegerin Ane Brun Zeit mit ihrer Gitarre verbringt, entsteht Musik zum Dahinschmelzen. Mal kraftvoll, mal verspielt




"I am humming, I am humming one of your songs. I just know one small verse in the middle of it, but it makes me wanna hear it on and on and on and on." Diese Zeilen aus dem Introstück "Humming your song" der Cd "Spending Time with Morgan" könnte eine Beschreibung Anne Bruns eigener Musik sein: Wer sie ein Mal gehört hat, möchte immer mehr.

Die eingängigen Lieder halten genau die Balance zwischen mitreißenden Refrains und musikalisch komplizierter arrangierten Stücken. Dabei greift die Liedermacherin oft auf Countryelemente zurück, mischt sie aber mit anderen Stilen und entgeht so der klebrigen Süße, die countrylastigen Folkstücken oft anhaftet. Auch die Geigen seufzen bei Ane Brun zwar tief und leidenschaftlich, widersetzen sich aber immer der vollkommenden Harmonie.

Auch textlich lohnt es sich, mehr als nur eine Zeile aus der Mitte der Songs zu kennen.
Ane Brun erzählt von der wunderbaren und schrecklichen Einsamkeit auf einer Reise, oder dem Blick in einen Spiegel als einzige Möglichkeit der Selbstvergewisserung. Und eine Portion Ironie ist auch dabei: "Humming One of Your Songs" besteht tatsächlich nur aus ein paar kleinen Zeilen, die sich durch den ganzen Song wiederholen.

Zur Gitarre griff Ane Brun erst mit 21 Jahren, als sie auf eine alte Akustikgitarre ihrer Eltern stieß. Das war der Anfang einer tiefen Freundschaft mit dem Instrument und einer rasanten musikalischen Entwicklung: Nachdem sie sich selbst ihre Lieblingssongs von KünstlerInnen wie Ani DiFranco, Joni Mitchell und Nick Drake beigebracht hatte, begann sie, einen eigenen Stil zu entwickeln. Ihre ersten Live-Auftritte fanden am Straßenrand in Barcelona und San Sebastian statt.

Als Straßenmusikantin lässt Ane Brun heute nichts mehr von sich hören, stattdessen hat sie ihr eigenes Label "DetErMineRecords" ("it is my record") gegründet, auf dem "Spending Time with Morgan" im Mai 2003 erschien. In Deutschland ist die CD ab dem 25.08.2003 erhältlich. "On the road" ist sie trotzdem ständig und bringt ihre Musik in kleinen Clubkonzerten und auf großen Festivals nach ganz Europa. Immer dabei ist natürlich Morgan - oder eine ihrer Nachfolgerinnen.

Ane Brun im Netz:
www.anebrun.com



Ane Brun
Spending Time with Morgan

DetErMineRecords 2003
Zomba Code: 7072377 2

AVIVA verlost 3 CDs der Künstlerin. Mailen Sie uns, was Marianne Rosenberg unter der Dusche singt. Ein Tipp: Schauen Sie in unsere Rubrik Backstage.


Music

Beitrag vom 17.07.2003

AVIVA-Redaktion