Dörte Herrmann - LiebesTanz - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 12.03.2006


Dörte Herrmann - LiebesTanz
Tatjana Zilg

Tango-Hörbuch mit Texten von der Berliner Poetin, vertont von einem Ensemble charmant-ausdruckstarker SchauspielerInnen und MusikerInnen. Intensive Wortspiele, surreale Anekdoten, sinnliche Chansons




"Geliebter, kitschiger Tango, 100jährig gleich und neu ... 100 jährige Musik stürzt durch meinen Körper, pulsiert meine Adern."

Eine liebevoll und spannungsreiche Annäherung an den beliebten lateinamerikanischen Tanz gelang der Lyrikerin Dörte Herrmann gemeinsam mit InterpretInnen aus Schauspiel- und Musikkunst. Einen Grossteil der Kompositionen schrieb Julian Tyrasa, der neben seiner Tätigkeit als Pianist auch als Drehbuchautor und Regisseur arbeitet. Weitere musikalische Unterlegungen wurden ersonnen von Thomas Henschel, Giles Petit, R. Schmeerschneider und der österreichischen Wahlberlinerin Ulrike Düregger, die auch den weiblichen Gesangspart auf einigen Stücken übernahm.

Das Hörbuch bietet eine ausgewogene Kombination von kurzen, prägnanten Titeln mit Chansoncharakter und längeren Sprechtexten mit surreal-bizarren Geschichten über alltägliche Widersprüchlichkeiten erotischer Spannungsfelder, über leidenschaftlich-aufflammende Begegnungen, die mal in baldiger Trennung verebben und ein Gefühl des Verlorenseins hinterlassen, oder sich in Nah-Fern-Beziehungen zwischen Buenos Aires und Berlin verwandeln.
Dörte Herrmann findet unzählige Worte voll Schönheit und Grausamkeit, realitätsnah und gleichzeitig in phantasievoll-metapherreiche Kontexte verwoben, was die CD zu einem delikaten und außergewöhnlichen Genuss werden lässt.

"Seraphischer Tanz" beispielsweise ist ein archaisch-angehauchter Dialog zwischen Mann und Frau, der mit melancholischen Akkordeonklängen untermalt wird, die wie aus der bezaubernden Welt der Amelie entführt klingen. Ein zigeunerhaft anmutender Refrain erzeugt sehnsuchtvolles Fernweh nach tiefen Erfahrungen von passionierten Liebesbeziehungen, die sich durch die hitzig-temperamentvollen Worte des bildhaften Textes ihren Weg in die Träume der HörerInnen bannen.

"Arm umschließt Leib, und Leib drängt an Leib, atemlos stehen wir ineinander verschränkt. Gebremst in schneller Bewegung zum Duo, und jede Pore schreit: Ja, und: Bleib. Ich fühl mein Herz an deines schlagen, der wahre Rhythmus, der uns trägt. Sie wollen aus den Leibern springen, plötzlicher Gleichklang, kaum zu ertragen..."

AVIVA-Tipp: Die raffinierten Wortspiele und die fein eingebunden Piano- und Akkordeon-Essenzen ergeben eine wohltuende Mischung aus Körperlichkeit, Erotik, südländischer Leidenschaft und Berliner Melancholie. Eine ideale Zutat für edle Rotwein-Abende – für erwachsene HörerInnen, die ihre Phantasie schweifen lassen wollen zum immens reichen Wortschatz der Tango-Poetin. Abwechslungsreiche Thematik aus Annäherung, Aufeinanderprallen, Lust, Verlust, Vergnügen, Begierde, Schmerz, Freude, Glück, Erkenntnis.


Dörte Herrmann
LiebesTanz

Label: Fearless Records
LC09148

Zu beziehen über die Website von Dörte Herrmann:
www.doerte-herrmann.de



Music

Beitrag vom 12.03.2006

AVIVA-Redaktion