Vanessa Paradis - Au Zenith - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Music



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 26.04.2002


Vanessa Paradis - Au Zenith
Elise Dodelin

Lebendig, impulsiv und voller guter Laune




Vanessa Paradis - von der Lolita zur selbstbewussten Künstlerin
Vanessa Paradis wird dieses Jahr 30 Jahre alt. Bereits mit 14 wurde sie mit ihrem Song "Joe le Taxi" international bekannt. Mittlerweile ist aus der Kindfrau, die lange Zeit als Lolita bezeichnet wurde, eine vielseitige, selbstbewusste Frau geworden.

Nach diversen Kinofilmen startete sie im Jahr 2000 ihr musikalisches Comeback mit dem Album "Bliss". "Bliss" spiegelt die Glückseligkeit einer jungen Frau wider, die erklärt, dass ihr im Moment nichts mehr fehle. Sie verkörpert nun das Bild einer schönen, jungen Frau, die zwei Kinder mit ihrem Lebensgefährten Johnny Depp hat.

Das jetzt erschienene Album ihrer Live-Tournee 2001 bringt die lebendige und impulsive Persönlichkeit von Vanessa Paradis zum Ausdruck:
"Ich denke, jeder ist eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten. Heute bist du nett, morgen fies. Mal ausgelassen und ruhig, dann wieder hyperaktiv, mal aggressiv, mal ganz entspannt. Und darauf achte ich auch in der Musik - eben, dass ich alle Seiten zum Ausdruck bringe. Ich mag Gegensätze." Das letzte Album entspricht voll und ganz dieser Äußerung.

Sie hat mit Lenny Kravitz und Serge Gainsbourg zusammengearbeitet. Für "Bliss" hat sie aber nicht nur gesungen, sondern auch Songs selbst geschrieben und komponiert. Sie zeigt sich musikalisch unglaublich abwechslungs- und ideenreich. Damit zeigt sie verschiedene Seiten ihrer Persönlichkeit und lässt uns gleichzeitig "universelle" Gefühle spüren.

Im Konzert singt sie Lieder vom Album "Bliss", mischt sie aber auch mit Wiederaufnahmen, darunter "L"eau à la bouche"von S. Gainsbourg und ihre erfolgreichen Stücke "Joe le Taxi", "Tandem", "Sunday Mondays".

Songs in Französisch und Englisch, egal ob mit laszivem Tempo von "L"eau et le vin", schöner Bar-Musik mit "St. Germain", ein Stück der Pop Tradition mit "Que fait la vie", der funkige "La La La Song", der jazzy-und-full-of-charme-Song "This will be our year", das ruhige Liebeslied "Pourtant" und "Commando" - alles wechselt harmonisch miteinander ab.

"Normalerweise bin ich sehr mode- und trendbewusst", so Vanessa. "Aber wenn es um Musik geht - und vor allem, um meine - dann muss sie einfühlsam und warm klingen. Ich mag Velvet Underground, Fleetwood Mac und die Doors. Eben nichts Elektronisches, sondern etwas Organisches." Mit ihrem Lachen und guter Laune steckt sie ganz einfach das Publikum an.



Label: Barclay, Universal Music Company
ISBN: ISBN 589 441-2
Diese CD können Sie online
Außerdem finden Sie dort Hörproben zu dieser CD!


Music

Beitrag vom 26.04.2002

AVIVA-Redaktion