25. Internationale Konferenz in Israel für Frauen in Führungspositionen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 01.02.2007


25. Internationale Konferenz in Israel für Frauen in Führungspositionen
Sarah Ross

Das Golda Meir Mount Carmel International Training Center diskutiert mit Frauen über Themen, die von den Vereinten Nationen als bedeutend für die Entwicklung der Gesellschaft befunden werden.




Im Herbst 2007 veranstaltet das Carmel-Zentrum - Golda Meir Mount Carmel International Training Center (MCTC) - seine 25. internationale Konferenz für Frauen in Führungspositionen. Thema der diesjährigen Tagung ist "Frauen und Politik", wobei die Konferenz gleichzeitig im Zeichen des 50-jährigen Bestehens des MASHAV Center for International Cooperation des Außenministeriums stehen wird, dass mit der UNESCO auf professioneller Ebene zusammenarbeitet. Veranstaltungszeitraum ist voraussichtlich Oktober oder November 2007.

Das Golda Meir Mount International Training Center (MCTC) wurde 1961 in Haifa mit dem Ziel gegründet, Frauen und Männer aus Entwicklungsländern und Übergangsgesellschaften auf professioneller Ebene auszubilden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung von Frauen in weiterführenden Positionen. Seit Beginn der 1960er Jahre ist das MCTC eines der ersten Trainings Centers des MASHAV Center for International Cooperation.

Neben der Teilnahme von Dozentinnen der UNESCO und der Sonderagenturen der UN, werden auf der Konferenz 2007 im Besonderen politische Persönlichkeiten und Entscheidungsträgerinnen aus der ganzen Welt erwartet. So waren in den vergangenen Jahren vor allem Ministerinnen, Parlamentsabgeordnete, Richterinnen und Präsidentinnen von Frauenorganisationen auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene unter den Teilnehmerinnen. Die VeranstalterInnen rechnen auch in diesem Jahr damit, dass die Konferenz auf großes Interesse stoßen wird und herausragende Frauen in Führungspositionen teilnehmen werden. Es ist geplant, dass die israelische Außenministerin, Zipi Livni, die Konferenz eröffnen wird.

Folgende Themen hat die UNESCO für die bevorstehende Tagung vorgeschlagen:

  • Frauen, Medien und Politik
  • Frauen, politische Führung und Entwicklung
  • Globalisierung & politische Beteiligung der Frauen
  • Frauen & politische Diskriminierung
  • Frauen & Herausforderungen der Zukunft
  • Frauen, Geschlecht & Politik

    Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:
    www.mashav.mfa.gov.il


    Women + Work

    Beitrag vom 01.02.2007

    Sarah Ross