WorldWomenWork 2003 - Ulrich Wellershaus - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 23.02.2003


WorldWomenWork 2003 - Ulrich Wellershaus
AVIVA-Berlin

Konferenz-Impressionen von Ulrich Wellershaus, Maleki Group Financial Communications & Consulting





AVIVA-BERLIN: Ist der World Women Work Kongress 2003 ein Erfolg?
Ulrich Wellershaus: Ich habe ein gutes Gefühl dabei. Ich denke, dass viele der Teilnehmerinnen zufrieden sind. Sie transportieren uns ihre guten Erfahrungen und neuen Einblicke und sie sind gerne hier.

AVIVA-BERLIN: Verbesserungsvorschläge?
Ulrich Wellershaus: Dass wir noch intensiver reinhören in Bedürfnisse von Frauen. Wir haben im vergangenen Jahr zum Ende der Konferenz einen Feedback-Fragebogen ausgeteilt. Wir beobachten genau, welche Themen von Interesse sind. Leider sind nicht alle Aufgaben immer lösbar. Wenn z.B. eine ganz deutliche Polarisierung entsteht, ein Teil der Frauen überhaupt nicht interessiert ist an den Bereichen Job und Familie, einfach weil sie nicht in dieser Situation sind, oder sie sie lange hinter sich haben. Andere aber sagen, dass es für sie ein ganz evidentes Problem sei. Dann sind diese beiden Erwartungshaltungen an einer solchen Konferenz nicht einfach zur Deckung zu bringen.

AVIVA-BERLIN: Wie werden die Ergebnisse weitergetragen?
Ulrich Wellershaus: Wir müssen die Diskussion, die hier erfolgreiche Frauen führen, an andere weitergeben. Jeder muss seine Erfahrungen selber machen, aber man sollte zumindest einen Einblick in Erfahrungen anderer haben und dazu ist so eine Konferenz eine ideale Plattform.Eine weitere Überlegung wäre, dass wir aus den Teilnehmerinnen dieser Konferenz Mentorinnen akquirieren. Aber das ist noch nicht in trockenen Tüchern, es wäre eine Entwicklungsmöglichkeit.

AVIVA-BERLIN: Wird die World Women Work 2004 wieder in Berlin stattfinden?
Ulrich Wellershaus: Für die nächste Tagung soll der Berliner Standort beibehalten werden. Ein solcher Kongress ist mit Kosten verbunden und diese müssen erst mal aufgebracht werden. Das Sponsoring muss stehen. Das ist eine Grundvoraussetzung, sonst findet die Konferenz nicht statt. Wir gehen optimistisch davon aus, dass wir im nächsten Jahr eine Konferenz in ähnlichem Rahmen in Berlin haben werden.



Women + Work

Beitrag vom 23.02.2003

AVIVA-Redaktion