Frauen auf dem Sprung. BRIGITTE untersucht die Neuen Frauen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work
AVIVA-Berlin .
.
P
R
.
.

Frauensommer 2018 - Mythos 68 Finanzkontor_Banner Weiberwirtschaft
AVIVA-Berlin > Women + Work AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Infos
   WorldWideWomen
   Wettbewerbe
   Lokale Geschichte_n
   Schalom Aleikum
   Veranstaltungen in Berlin
   Public Affairs
   Kultur
   J├╝disches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 


Happy Birthday AVIVA




AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2018




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 26.03.2008

Frauen auf dem Sprung. BRIGITTE untersucht die Neuen Frauen
AVIVA-Redaktion

Ergebnisse der repr├Ąsentativen BRIGITTE-Studie zeigen, dass die Frauengeneration von morgen die emanzipatorischen Forderungen von gestern verinnerlicht hat. Noch nie waren Frauen so selbstbewusst!



Girl Power Reloaded?
"Man hat den Eindruck, dass hier eine stille Revolution stattfindet. Diese selbstbewussten jungen Frauen wollen auf eigenen Beinen stehen und erteilen dem alten Versorgermodell eine klare Absage. (...) Ich bin ├╝berzeugt davon, dass die Geschlechterrollen sich tiefgreifend ver├Ąndern, die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft gro├č sein werden. Wer mit einem so enormen Selbstbewusstsein ins Leben geht, wird viel bewegen k├Ânnen", freut sich Claudia Kirsch, BRIGITTE-Ressortleiterin Politik, Gesellschaft und Beruf, ├╝ber die positiven Ergebnisse der neuen Studie "Frauen auf dem Sprung".

Die Frauenzeitschrift BRIGITTE f├╝hrt seit mehr als 30 Jahren Studien zu gesellschaftlich relevanten Themen durch. Diesmal hat BRIGITTE mit dem Wissenschaftszentrum Berlin f├╝r Sozialforschung (WZB) und mit dem Institut f├╝r angewandte Sozialwissenschaft (infas) ├╝ber 1.000 Frauen von 17 bis 19 und von 27 bis 29 Jahren nach ihren Hoffnungen und Pl├Ąnen befragt.

"Was denken junge Frauen, die auf dem Weg sind ins Berufsleben, ins Studium, ins Familienleben? Wer kann sich auf sie verlassen und wer muss sich vor ihnen in Acht nehmen?" Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen: Politik, Medien und Wirtschaft m├╝ssen ihr Denken und Handeln ├Ąndern und auf die neue Generation abstimmen. Denn die Frauen von morgen sind selbstbewusst, stark und lassen sich nicht mehr manipulieren. Sie wollen einen Beruf und eigenes Geld, fast ausnahmslos wollen sie Kinder, und sie wollen Verantwortung in der Gesellschaft ├╝bernehmen. Sie wissen, dass sie all das schaffen k├Ânnen: "Ich wei├č, dass ich gut bin", sagen 99 Prozent der Befragten von sich. "Diese Frauen werden die Gesellschaft wachr├╝tteln", prophezeit deshalb die Soziologin Prof. Jutta Allmendinger, Ph.D., wissenschaftliche Leiterin der Studie.

Die Gesellschaft muss sich auf einen ganz neuen Typ Frau einstellen: 96 Prozent glauben, dass man ohne Ziele im Leben nicht weiterkommt, 79 Prozent geben an, dass sie f├╝r ihre Ziele hart arbeiten. 85 Prozent der Befragten ist es wichtig, finanziell unabh├Ąngig zu sein. "Diese Frauen wissen genau: Nur mit eigenem Einkommen schaffen sie eine gr├Â├čere Unabh├Ąngigkeit, zum Beispiel auch von m├Ąnnlichen Rollenerwartungen. Nett, f├╝rsorglich und gehorsam sein, daran glauben sie nicht", sagt Jutta Allmendinger. Partnerschaft und Treue haben weiterhin einen hohen Stellenwert, jedoch erwarten 95 Prozent der jungen Frauen, dass ihr Partner ihnen ausreichend Zeit f├╝r sich selbst l├Ąsst. BRIGITTE-Redakteurin Christa Thelen fragt zu Recht (8/2008): Was sagen denn die M├Ąnner dazu? "Wenig, da sie das kaum wahrnehmen. M├Ąnner haben oft v├Âllig falsche Vorstellungen, wie eine Vergleichsstudie ├╝ber Einstellungen junger M├Ąnner zeigt. Sie meinen, Frauen wollten versorgt werden und w├╝rden an ihnen kleben, aber das entspricht gerade nicht mehr den W├╝nschen der Frauen selbst." wei├č Jutta Allmendinger.

Kind oder Beruf? Kind UND Beruf! 90 Prozent der jungen Frauen wollen mit Kindern leben, 69 Prozent sagen, dass Kinder das Leben intensiver und erf├╝llter macht. F├╝r nur 13 Prozent der 17-j├Ąhrigen steht die Familie noch klar im Vordergrund. "Die Zeit des Entweder-Oder ist vorbei. Jetzt z├Ąhlt das Und", sagt Professor Allmendinger. Die Frauen sind nicht bereit, sich f├╝r ihren Job zu zerrei├čen. "Denn die Frauen von morgen werden auch nicht die M├Ąnner von heute mit ihrer st├Ąndigen Verf├╝gbarkeit f├╝r ihren Arbeitgeber sein", so Allmendinger.

Das Problem: Von der Gesellschaft f├╝hlen sie sich dabei kaum unterst├╝tzt. Nur 16 Prozent geben an, dass sich Kinder und Beruf heute leicht vereinbaren lassen. "Wenn Unternehmen nicht reagieren und Frauen keine akzeptable Balance zwischen Arbeit und Leben bieten, werden ihnen bald wichtige Personalressourcen fehlen", meint Jutta Allmendinger. "Besonders gefreut hat mich, dass sich jede dritte Frau vorstellen kann, in zehn Jahren auf dem Chefsessel zu sitzen ÔÇô und dass fast zwei von drei der Befragten meinen, in absehbarer Zeit w├╝rden Frauen die M├Ąnner im Beruf sowieso ├╝berholen. So viel weibliches Selbstbewusstsein war noch nie da." bemerkt Barbara Voigt, BRIGITTE-Redakteurin, zust├Ąndig f├╝r "Job und Karriere".

Die BRIGITTE-Studie in Zahlen
F├╝r die repr├Ąsentative Untersuchung wurden insgesamt 1020 Frauen zwischen 17 und 19 bzw. 27 und 29 Jahren pers├Ânlich interviewt, etwa 78 % aus Westdeutschland. 19 % waren verheiratet, 38 % hatten eine, 43 % keine feste Partnerschaft. 77 % hatten noch keine Kinder. 29 % der Befragten gingen zur Schule, 14 % waren Azubis, 22 % arbeiteten Vollzeit, 9 % Teilzeit, 14 % waren nicht berufst├Ątig. Von denen, die mit der Schule fertig waren, hatten 25 % Hauptschulabschluss, 48 % mittlere Reife und 27 % Abitur.

Informationen zur BRIGITTE-Studie
In der aktuellen Ausgabe der BRIGITTE (Ausgabe 8/2008, erschienen am 26. M├Ąrz) startet eine vierteilige Serie mit den ausf├╝hrlichen Ergebnissen der Studie. Teil 1 beleuchtet das neue Selbstbewusstsein der Frauen. Teil 2 in der Folgeausgabe (9/2008, 9. April) der BRIGITTE r├╝ckt das Thema Bildung in den Mittelpunkt. Teil 3 (10/2008, 23. April) dreht sich um die M├Ąnner und den Abschied vom M├Ąrchenprinz. Die Serie schlie├čt mit dem Thema Lebensentw├╝rfe Kind? Beruf? Oder gar beides? (11/2008, 7. Mai).

Quelle: Gruner und Jahr
(www.gju.de)

Weitere Infos:

BRIGITTE: www.brigitte.de

Women + Work Beitrag vom 26.03.2008 AVIVA-Redaktion 





  © AVIVA-Berlin 2018 
zum Seitenanfang suche sitemap impressum datenschutz home Seite weiterempfehlenSeite drucken