Kate Nash und mehr in der aktuellen Missy - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work
AVIVA-Berlin .
.
P
R
.
.

Gr├╝nderinnenzentrale Die Pariserin ÔÇô Auftrag Baskenland Finanzkontor_Banner
AVIVA-Berlin > Women + Work AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Infos
   WorldWideWomen
   Wettbewerbe
   Lokale Geschichte_n
   Schalom Aleikum
   Veranstaltungen in Berlin
   Public Affairs
   Kultur
   J├╝disches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 


Happy Birthday AVIVA




AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2018




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2018 - Beitrag vom 24.05.2010

Kate Nash und mehr in der aktuellen Missy
Horst, Heidingsfelder

Die S├Ąngerin ist Feministin! Das hat sie in ihrem Interview f├╝r die aktuelle Ausgabe der Missy verk├╝ndet. Darin spricht sie ├╝ber ihr brandaktuelles zweites Album "My Best Friend is You", ihre ...



... Erfahrungen im frauenfeindlichen Musik-Business und dar├╝ber, warum sie auf Tour am liebsten die w├╝tenden Songs der Riot-Grrrls h├Ârt.

Kate Nash

Mit ihrem charmanten Indie-Pop landete Kate Nash bereits 2007 in den Charts, ohne die ├╝blichen Musikerinnen-Klischees zu bedienen. In der Mai-Ausgabe des Missy Magazine spricht sie jetzt ├╝ber Klischees und ihre Philosophie.

"Ich bin tats├Ąchlich neulich noch mal gefragt worden, warum ich keine Oben-ohne-Shootings mache. Mich ├Ąrgert das total, weil es ├╝berhaupt nichts mit mir als K├╝nstlerin zu tun hat". Nash hat ihre eigene Definition von sexy. Statt zu bedienen, was f├╝r das m├Ąnnliche Auge als sexy gilt, ├Ąu├čert sie selbstbewusst: "Sexysein ist mehr eine Sache der Einstellung".

Ihren Unmut ├╝ber den Sexismus in der Musikbranche hat sie etwa in einen neuen Song ├╝ber die Groupie-Kultur einflie├čen lassen: "Vor den Groupies hat niemand Respekt. Das ist der falsche Weg. Wenn du mit einer Band abh├Ąngen m├Âchtest, dann gr├╝nde selbst eine und geh selbst auf Tour". Das ganze Touren und all die Erfahrungen im Popgesch├Ąft haben Kate Nash nicht nur "ersch├Âpft, sondern auch w├╝tend gemacht. Der Riot-Grrrl-Sound ist voller Wut und ├ärger, so dass ich das als Ausdruck meiner eigenen Stimmung auf Tour sehr viel geh├Ârt habe".

Die Missy

"Wenn Popkultur-Journalismus ein Spielplatz ist, dann sind 80 Prozent dieses Spielplatzes ohnehin schon von euch Jungs besetzt. Ihr sitzt auf der Schaukel, der Wippe, dem Kletterger├╝st, ihr blockiert die Rutsche und den Sandkasten. Weil wir keine Lust haben, euch immer nur beim Spielen zuzusehen, bringen wir jetzt also unser eigenes Gummitwist mit." so die Herausgeberinnen.

Do it yourself! Das ist nicht nur eine feste Rubrik mit Bastel-, Koch- und Heimwerkideen in der Missy, sondern auch die Haltung, aus der heraus das "feministische Magazin f├╝r Popkultur, Politik und Style" 2008 entstanden ist. Die Gr├╝nderinnen Sonja Eismann, Chris K├Âver und Stefanie Lohaus schreiben, was sie selbst lesen wollen: Popfeminismus! Artikel ├╝ber herausragende K├╝nstlerinnen, Aktivistinnen, queere Initiativen, Mode abseits des Mainstream, Sex, Politik.
Von Neuigkeiten von der Gleichberechtigungsfront ├╝ber eine Fotoreportage aus Ramallah, ein K├Ąsekuchen-Rezept und Crafting-Tipps bis zum Menstruations-App-Test findet frau in der aktuellen Ausgabe Infos, Anregungen und Unterhaltung.
Missy beweist, dass Feminismus weder ├╝berholt, noch pass├ę ist. Wenn M├Ąnner im Schnitt noch immer 24% mehr verdienen, gibt es noch viel zu diskutieren und zu tun - und zwar nicht aus einer Opferhaltung, sondern selbstbewusst, kritisch und "mit einem Grinsen", wie die Gr├╝nderinnen sagen. Die journalistische Leistung, spielend die Balance zwischen ernsten Inhalten und lockerem Ton zu halten, macht das "Gummitwist des Popjournalismus" zu einer echten Bereicherung im Magazinregal.
Diese Leistung wurde zu Beginn des Jahres vom medium Magazin, dem wichtigsten Branchenblatt f├╝r JournalistInnen, honoriert: Die Missy-Redaktion gewann den zweiten Platz der Newcomer des Jahres 2009.

Die Missy ist verlagsunabh├Ąngig, erscheint viertelj├Ąhrlich mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren, und ist in gut sortierten Verkaufsstellen gr├Â├čerer St├Ądte und per Abo erh├Ąltlich. Das aktuelle Magazin ist am 17.05.2010 erschienen und kostet 4,90 Euro.

Missy Kurz-Infos

Herausgeberinnen: Sonja Eismann, Stefanie Lohaus, Chris K├Âver, Margarita Tsomou
Redaktion: Sonja Eismann, Stefanie Lohaus, Chris K├Âver
Artdirektion: Nicole Ibele & Julia Steinbrecher
Grafik: Daniela Burger & Hedi Lusser
Gegr├╝ndet: Anfang 2008
Erste Ausgabe: erschien am 20. Oktober 2008
Erscheinungsweise: viertelj├Ąhrlich
Verlag: Missy Magazin GbR, Hamburg
Aktuelle Auflage: 20.000
Vertrieb: erh├Ąltlich in allen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen im Bundesgebiet, ├ľsterreich und der Schweiz sowie in gut sortierten Verkaufsstellen gr├Â├čerer St├Ądte und per Abo
Umfang: circa 100 S.
Heftpreis: 4,90 Euro

Die Missy im Netz:
www.missy-magazine.de

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Missy - die Erstausgabe im Oktober 2008

Hot Topic ÔÇô Popfeminismus Heute

Generationenkonflikt im Feminismus

Women + Work Beitrag vom 24.05.2010 AVIVA-Redaktion 





  © AVIVA-Berlin 2018 
zum Seitenanfang suche sitemap impressum datenschutz home Seite weiterempfehlenSeite drucken