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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 01.08.2011

Ausschreibung f├╝r angehende WirtschaftsjournalistInnen
AVIVA-Redaktion

Journalistische Talente k├Ânnen sich ab sofort f├╝r das Volontariat praxis4 bewerben und sich zu Wirtschafts- und VerbraucherjournalistInnen ausbilden lassen. Acht NachwuchsjournalistInnen...



...durchlaufen in anderthalb Jahren verschiedene Print-, H├Ârfunk-, Fernseh- sowie Onlineredaktionen und lernen die Pressearbeit kennen. Die fast f├╝nfmonatige theoretische Ausbildung erfolgt an der Electronic Media School in Potsdam Babelsberg.

Gesucht werden angehende JournalistInnen, die vor dem Einstieg in das Berufsleben stehen. InteressentInnen ben├Âtigen ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie erste journalistische Erfahrungen. Au├čerdem sollten sie an Wirtschafts- und Verbraucherthemen interessiert sein. Die Bewerbungsfrist f├╝r den kommenden Jahrgang endet am 31. August 2011, das Volontariat dauert vom 2. Januar 2012 bis zum 30. Juni 2013.

praxis4 ist ein Volontariat f├╝r NachwuchsjournalistInnen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verbraucherschutz/Verbraucherpolitik. InitiatorInnen sind die Stiftung Warentest und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Zu den medialen KooperationspartnerInnen geh├Âren der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), der Tagesspiegel und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). Weitere PartnerInnen sind der Deutsche Mieterbund und die Electronic Media School (ems) in Potsdam.

Nach sechs Jahren praxis4 und stetiger Weiterentwicklung des Programms starten im Fr├╝hjahr 2010 erstmals acht NachwuchsjournalistInnen nicht mehr als Trainees, sondern als Volont├ĄrInnen in die crossmediale Ausbildung. Die Crossmedialit├Ąt bleibt ebenso erhalten wie der fest etablierte Name praxis4. Ebenfalls gleich bleiben die KooperationspartnerInnen. Lediglich die Dauer erh├Âht sich von 13 auf 18 Monate und der Theorieteil wird ausgeweitet.

Auch k├╝nftig geht es um die Fokussierung auf Verbraucher- und Wirtschaftsthemen und um die Ausbildung in den gro├čen Mediengattungen Fernsehen, Radio und Print / Online. Dar├╝ber hinaus lernen die Volont├ĄrInnen die Arbeit einer Pressestelle kennen. In vier Praxisstationen sammeln sie "Praxis hoch vier": In den Printredaktionen "test" oder "Finanztest" der Stiftung Warentest sowie des Berliner "Tagesspiegel", auch das Online-Portal "test.de" k├Ânnen sie unterst├╝tzen. Au├čerdem arbeiten sie in den rbb-H├Ârfunkredaktionen "Antenne Brandenburg" oder "Inforadio" und den Fernsehredaktionen "WAS!" oder "zibb" vom rbb sowie "ZDF WISO". Die Arbeit einer Pressestelle lernen sie beim Verbraucherzentrale Bundesverband, der Stiftung Warentest oder dem Deutschen Mieterbund kennen.

Die Volont├ĄrInnen erhalten eine monatliche Verg├╝tung von 1.150,- Euro.

Weitere Informationen finden Sie unter: "www.praxis4.de"

Women + Work Beitrag vom 01.08.2011 AVIVA-Redaktion 





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