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AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 31.05.2004

AVIVA-Berlin im Gespräch mit Nicole Kremer, Aveda
Sharon Adler

Die General Brand Managerin f√ľr Deutschland, √Ėsterreich und Schweiz ist verantwortlich f√ľr Verkaufsleitung, Ausbildung und strategische Marktentwicklung. Die Vision: to care for the world we live in





. . . . PR . . . .

Aveda wurde am 13. Oktober 2003 am Kurf√ľrstendamm 26a er√∂ffnet und vereint Environmental Lifestyle Salon & Spa. Die Philosophie des Unternehmens ist es, Wellness, Heilen, Spiritualit√§t, Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung in Einklang zu bringen.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Westf√§lischen-Wilhelms-Universit√§t in M√ľnster und K√∂ln begann Nicole Kremer ihre Karriere 1992 bei der Wella AG im Bereich Internationales Marketing Retail. 1994-1997 betreute sie als Senior Product Manager das Colorationsgesch√§ft bei Wella Ltd. in Gro√übritannien. 1997 wechselte sie zu Schwarzkopf & Henkel in D√ľsseldorf und lancierte die Weltinnovation Re-Nature, ein Colorationsprodukt mit naturidentischen Farbpigmenten. 1999 startete sie als International Marketing Manager bei Schwarzkopf Professional mit einer neuen Stylingmarke OSIS und war f√ľr das neue Erscheinungsbild der Marke Clynol verantwortlich.
Zusammen mit Andreas Mignon - Education Manager f√ľr Deutschland - und dem erfahrenen Verkaufsteam von 7 Sales & Development Managern, arbeitet Nicole Kremer daran, das Aveda Salon- und Spa-Netz in Deutschland, √Ėsterreich und in der Schweiz zu erweitern.
"Es ist unser Ziel, ein exklusives Netz an sorgf√§ltig ausgew√§hlten Aveda Concept-Salons/Spas zu er√∂ffnen, mit Kunden, die sich mit der Aveda Philosophie identifizieren und diese an Ihre Kunden weitergeben m√∂chten," sagt Nicole Kremer. "Aveda hat f√ľr den progressiven Salon mehr zu bieten als nur Produkte: Vor allem Exklusivit√§t, sowie eine starke Marke mit extrem hoher Anziehungskraft, die als Kultmarke gehandelt wird.

AVIVA-Berlin: Was macht Aveda zur Kultmarke?
Nicole Kremer: Ich habe selten eine so treue Anh√§ngerschaft einer Marke erlebt wie bei Aveda. Es ist diese enorme Faszination, die Aveda auf die Verwender aus√ľbt. Sie schw√∂ren auf die Produkte und sind fast "absolutistisch", weil sie nichts anderes mehr benutzen wollen. Aveda hat scheinbar einen gewissen "Suchtfaktor". Das Geheimnis liegt in den nat√ľrlichen Aromen, die aus Pflanzen- und Blumenessenzen gewonnen werden, und der Wirkung dieser auf K√∂rper und Geist. Horst Rechelbacher, der Gr√ľnder von Aveda, beschreibt diesen Vorgang mit dem Aussch√ľtten von Gl√ľckshormonen, den Endorphinen. Wer will das nicht?
Gleichzeitig hat Aveda es geschafft sich zur "√Ėk√∂-Luxus-Marke" zu entwickeln: Aveda verbindet √∂kologische Ziele mit gen√ľgend Sex-Appeal, Lifestyle mit einer ernsthaften Philosophie, der Natur auch wieder etwas zur√ľckzugeben, was wir ihr t√§glich nehmen. Wer kann dazu schon nein sagen?

AVIVA-Berlin: Aveda Produkte sind in 188 Friseur-Salons und Spas in Deutschland, dem "Aveda Lifestyle Store und Institut" in Berlin und bei "Ludwig Beck am Rathauseck" in M√ľnchen erh√§ltlich. Wie wird Ihr Konzept in Berlin angenommen? Was macht Aveda so besonders?
Nicole Kremer: Die Berliner haben schon lange auf Aveda gewartet und sind der Marke gegen√ľber sehr aufgeschlossen. Sie nehmen sich bis zu einer Stunde Zeit, Aveda kennenzulernen und genie√üen, dass es hier alles unter einem Dach gibt: Produkte wie auch das Verw√∂hnprogramm im Salon oder Spa. Hier finden Sie auch die neuesten Trends im Bereich Make Up, Hair Styling oder Haarfarbe.
Erstaunt bin ich auch immer wieder, wenn G√§ste hereinkommen, die ganz gezielt an die Regale gehen und "ihr" Aveda Produkt herausnehmen und zur Kasse gehen. Die scheinen Aveda schon sehr gut zu kennen, das gilt auch f√ľr M√§nner.

AVIVA-Berlin: Die Aveda Shops sind nach ökologischen Prinzipien mit vielen Naturmaterialien gestaltet. Was ist die Corporate Identity der Shops und was macht das Einkaufen zum Erlebnis?
Nicole Kremer: Unsere Aveda Lifestyle Salons & Spas verbindet ein gemeinsamer Look: Es wird viel Holz eingesetzt mit warmen Farben zum Wohlf√ľhlen durchflutet von den Aveda Aromen. Die Shops sind nach bestimmten Merchandising Prinzipien gestaltet, die das Finden der Produkte erleichtern sollen. Die Produktkategorien - Haircare, Skin & Bodycare, Lifestyle - sind nach einzlenen Regalen klar strukturiert. An jedem Regal sind "Shelftaker" befestigt, die die Wirkweise der Produkte beschreiben. So kann jeder im eigenen Tempo shoppen und sich selbst informieren. Wo sonst bekommt man einen Tee gereicht, macht eine Duftreise, erh√§lt eine Hand oder Kopf- und Nackenmassage und kann nach Herzenlust an allen Produkten riechen, schmecken und f√ľhlen.

AVIVA-Berlin: Aveda vertritt die ganzheitliche Philosophie von K√∂rper und Geist. Was m√ľssen Ihre Angestellten an Voraussetzungen mitbringen und wie werden sie geschult?
Nicole Kremer: Das Profil der Mitarbeiter ist ganz einfach: wir suchen Menschen, die sich gerne um andere Menschen k√ľmmern wollen, die auch keine Angst davor haben, jemanden anzufassen, z.B. bei einer Kopf- und Nackenmassage. Nat√ľrlich m√ľssen sie auch selbst hohe fachliche Qualifikationen mitbringen. So stammen unsere Stylisten aus renommierten H√§usern wie Vidal Sassoon oder Udo Walz. Die Beauty-Therapeuten sind sowohl in der Kosmetik ausgebildet als auch in der K√∂rperarbeit. Unser Schulungsprogramm ist sehr intensiv: alle Mitarbeiter werden zun√§chst fit gemacht in Bezug auf die Aveda-Produkte, lernen dann aber auch unsere Service Rituale kennen. Die fachliche Ausbildung f√ľr die Stylisten, Coloristen und Beauty-Therapeuten geht von Basiswissen √ľber in Fortgeschrittenen-Ausbildung. Genial f√ľr alle Mitarbeiter ist, dass die Aveda Academy an den Lifestyle Salon angeschlossen ist, wo das komplette Schulungsprogramm f√ľr das Aveda Salon- und Spa-Network abl√§uft, an dem sie regelm√§√üig teilnehmen k√∂nnen.

AVIVA-Berlin: Wie setzt sich Ihre Kundschaft zusammen? Schönheit und Pflege ist zu einem großen Teil immer noch Frauensache. Wie hoch ist bei ihnen der männliche Anteil ihrer Klientel?
Nicole Kremer: Wir haben eine feste Verwenderschaft auch unter den M√§nnern, da Aveda eins der wenigen kosmetischen Produkte ist, dass unisex ist. Ich sch√§tze, dass ca. 30% M√§nner auf Aveda schw√∂ren. Wir bem√ľhen uns insbesondere um die M√§nner: Es gibt ein spezielles M√§nner-Regal, in dem sie "ihre" Produkte finden. M√§nner shoppen anders, sie gehen gezielt in einen Laden und greifen ihr Produkt, sie entdecken und schnuppern weniger. Dar√ľber hinaus bieten wir einen speziellen Barber-Service, bei dem die Herren mit warmen Kompressen, Kopf- und Nackenmassage und auch mit einer Rasur verw√∂hnt werden.

AVIVA-Berlin: Die Aveda-Produkte basieren auf Blumen- und Pflanzenessenzen. Sind sie auch f√ľr AllergikerInnen zu empfehlen?
Nicole Kremer: Allergien sind nie ganz auszuschlie√üen, Heuschnupfen richtet sich auch "gegen" die Natur. Wir wissen nur, dass insbesondere bei unseren professionellen Verwendern, wie den Friseuren, die tagt√§glich mit den Produkten f√ľr mehrere Stunden in Ber√ľhrung kommen, die Allergierate deutlich geringer ist als bei synthetischen Produkten.

AVIVA-Berlin: Was w√ľrden Sie EinsteigerInnen als Verw√∂hnpaket empfehlen?
Nicole Kremer: Wer Aveda kennenlernen möchte, sollte in jedem Fall unseren Salon oder unser Spa besuchen, wo man professionell behandelt und beraten wird und eintaucht in die Welt der Aromen und der Entspannung. Danach weiß man am besten, worum es bei Aveda geht.

AVIVA-Berlin: Ihr persönliches Lieblingsprodukt von Aveda?
Nicole Kremer: Das ist schwer zu sagen, da gibt es so viele. Ich liebe die Tourmaline Eye Creme, weil sie so seidig ist und gut einzieht ohne zu kriechen. Ich schwöre auch auf unsere Tealight Candles, wenn ich auf Reisen bin. Die zaubern eine heimelige Atmosphäre in jedes Hotelzimmer.

AVIVA-Berlin: Ihre Visionen f√ľr 2005? Wo wollen Sie Aveda hinf√ľhren?
Nicole Kremer: Unsere Vision ist es, in allen deutschen Gro√üst√§dten Aveda Lifestyle Salons zu er√∂ffnen und Aveda mehr Kunden zug√§nglich zu machen. Gleichzeitig m√∂chten wir die Aveda Idee vom Earth Month, jedes Jahr im April, noch st√§rker kommunizieren. Das Thema Umweltschutz liegt uns sehr am Herzen und ist nicht einfach nur Marketing. Wir sammeln jedes Jahr weltweit Spenden - $750.000 allein in 2003 - und rufen unsere Kunden zur Mithilfe auf, auch in Ihren Alltag, das Thema Umwelt zu integrieren. Denn wenn wir unseren Planeten bewahren wollen, f√§ngt das schon im Kleinen an, indem man z.B. heimisches Obst und Gem√ľse kauft oder mal mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zum Kino f√§hrt.

AVIVA-Berlin: Welche Aveda-Produkte verschenken Sie am liebsten an Ihre Freundinnen?
Nicole Kremer: Ich bringe gerne unser Shampure, ein Basisshampoo, oder unsere Aromakerzen mit. Das findet immer großen Anklang.

Weitere Infos:
www.aveda.com

Women + Work Beitrag vom 31.05.2004 Sharon Adler 





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