AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im September 2024 -
Beitrag vom 18.05.2004
Junge DesignerInnen fördern
Denise Hoffmann
Jette Joop gründet gemeinsam mit verschiedenen Designverbänden die "Deutsche Design Stiftung", die sich mit der (Neu-)Definition der Marke "Design made in germany" befasst.
Unterstützt von den im "Deutschen Designer Verband" (DDV) vereinigten Verbänden "Verband Deutscher Industrie Designer" (VDID) und "Verband Deutscher Mode- und Textildesigner" (VDMD) sowie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit durch die Staatssekretärin Margareta Wolf verfolgt diese Stiftung die Vision:"Die Akzeptanz von Design als produktiven und nachhaltigen Wert für Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft in Deutschland soll gestärkt und innovatives deutsches Design im internationalen Kontext vermittelt werden".
Die Auftaktveranstaltung der Deutschen Design Stiftung, die im Rahmen des internationalen Festivals Designmai 2004 stattfand, beschäftigte sich mit dem Thema Talentförderung im Design.
Internationale DesignerInnen und HochschullehrerInnen diskutierten über die Unterstützung junger DesignerInnen aus Deutschland. Folgende Fragen standen im Zentrum der Diskussion: "Welche Stiftungsaktivitäten können Spitzenleistungen im Design herausfordern?" "Wie kann die Förderung von jungen DesignerInnen auch eine grössere Risikobereitschaft in Unternehmen hervorrufen?" "Welche Programme können sinnvoll sein, damit junge deutsche DesignerInnen auch auf internationalem Parkett Erfolg haben?"
Die Diskussionsveranstaltung warf die Frage auf, ob und wie Talentförderung im Design zu einer Neudefinition der Marke "made in germany" im In- und Ausland führen kann.
Die Deutsche Design-Stiftung will anhand solcher Fragestellungen eine Debatte über die Förderung von Spitzenleistungen im Designbereich entfachen und die Positionierung des deutschen Designs im internationalen Kontext diskutieren.
Mehr über den Designmai 2004 unter:
www.aviva-berlin.de
oder direkt unter www.designmai.de
Informationen über Jette Joop und ihre Arbeit finden Sie hier:
www.jettejoopeurope.de