Mehr Frauen in Führungspositionen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im April 2024 - Beitrag vom 24.11.2004


Mehr Frauen in Führungspositionen
Julia Richter

Die Frauenquote in den Aufsichtsräten landeseigener Unternehmen, die vom Berliner Senat bestellt werden, hat sich in den vergangenen zwei Jahren von 6 auf 28 Prozent nahezu verfünffacht.




19 der vom Land Berlin zu benennenden 68 Aufsichtsratsposten wurden mit Frauen besetzt, deren Anteil in den Gremien sich dadurch um ein Vielfaches erhöhte. Darauf wies der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Harald Wolf, im Wirtschaftsausschuss des Abgeordnetenhauses am 22.11.2004 hin. Zu beachten ist dabei, dass nicht alle Aufsichtsräte in den vergangenen Jahren komplett neu besetzt wurden.

Außerdem wurden in zwei wichtigen landeseigenen Unternehmen, der Berliner Stadtreinigung (BSR) und der Investitionsbank Berlin (IBB) zwei Vorstandsposten mit Frauen neu besetzt. Der zweiköpfige Vorstand der IBB ist damit sogar paritätisch besetzt.

Senator Wolf erklärt dazu:"Wir nehmen das Landesgleichstellungsgesetz ernst und versuchen Schritt für Schritt den Frauenanteil in Vorständen und Aufsichtsgremien zu steigern. Die Geschlechterparität kann nicht über Nacht erreicht werden, zumal das Land Berlin diese Gremien nicht vollständig alleine besetzen kann. Aber wir sind in den vergangenen beiden Jahren bei der Verfolgung dieses Ziels einen großen Schritt voran gekommen."

Die Wirtschaftsverwaltung ist bei elf landeseigenen Unternehmen für die Besetzung der Aufsichtsgremien zuständig, oder hat dem Gesellschafter Land Berlin Vorschläge für die Gremienbesetzung gemacht. Von insgesamt 128 Aufsichtsratsmitgliedern dieser Unternehmen kann das Land Berlin 68 benennen. Die anderen Aufsichtsräte werden von den Personalvertretungen beziehungsweise weiteren, privaten Gesellschaftern in die Aufsichtsgremien entsandt. Auf diese Nominierungen kann der Senat keinen Einfluss nehmen.

Quelle: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen
Internet: www.berlin.de/senwiarfrau


Women + Work

Beitrag vom 24.11.2004

AVIVA-Redaktion