Ulrike Reinhard - Das Interview zum 10 j├Ąhrigen Bestehen - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work
AVIVA-Berlin .
.
P
R
.
.

Finanzkontor_Banner Weiberwirtschaft Gr├╝nderinnenzentrale
AVIVA-Berlin > Women + Work AVIVA-Newsletter bestellen
AVIVA-Berlin auf Facebook AVIVA-Berlin auf twitter
   Aviva - Home
   Veranstaltungen in Berlin
   Women + Work
   Infos
   WorldWideWomen
   Wettbewerbe
   Lokale Geschichte_n
   Schalom Aleikum
   Veranstaltungen in Berlin
   Public Affairs
   Kultur
   J├╝disches Leben
   Interviews
   Literatur
   Music
   Sport
   E-cards
   Gewinnspiele
   Werben bei uns
   About us
   Frauennetze
 


Happy Birthday AVIVA




AVIVA wishes you a happy and peaceful New Year 2018




Aviva-Berlin.de

Versatel






 



AVIVA-BERLIN.de im Juni 2018 - Beitrag vom 01.12.2004

Ulrike Reinhard - Das Interview zum 10 j├Ąhrigen Bestehen
Sharon Adler

Die Inhaberin und Gr├╝nderin der whois verlags- & vertriebsgesellschaft und der Internet-Plattformen www.whoiswho.de spricht ├╝ber Anlaufschwierigkeiten, Visionen und Pl├Ąne f├╝r die Zukunft.



Ulrike Reinhard, geboren 1960, studierte Betriebswirtschaftslehre an der
Universit├Ąt Mannheim. Die letzten Studienjahre arbeitete sie als "feste Freie" beim ZDF und S├╝ddeutschen Rundfunk. Anschlie├čend erkundete sie ├╝ber ein Jahrzehnt die New-Media Landschaften Italiens, New Yorks und Nord-Kaliforniens. Nach ihrer R├╝ckkehr aus den USA, 1994, veranstaltete sie den ersten deutschen Kongress zum Thema "Interaktives Fernsehen" und ver├Âffentlichte das gleichnamige Buch. Im gleichen Jahr gr├╝ndete sie die whois verlags- & vertriebsgesellschaft. www.whoiswho.de.
Die Suchmaschine f├╝r Neue Medien verzeichnet weit ├╝ber 1,2 Million Zugriffe im Monat. 1995 wurde sie in den Beirat des Deutschen Multimedia Kongresses aufgenommen.

AVIVA-Berlin: Seit 10 Jahren betreiben Sie die Internet-Plattformen. Mit welchen Zielen sind Sie angetreten und was waren die gr├Â├čten Anlaufschwierigkeiten?
Ulrike Reinhard: Wir wollten ein Nachschlagewerk f├╝r den Bereich Neue Medien machen - und dies Plattform ├╝bergreifend: Buch, CD-ROM, Internet. Die gr├Â├čten Anlaufschwierigkeiten betrafen das Neue Medium selbst: Kaum ein Eintrag kam online ├╝ber das Netz, 95% ging ├╝ber Fax! Was f├╝r uns eine h├Ąndische Eingabe aller Firmendaten zur Folge hatte.

AVIVA-Berlin: Wie entstand die Idee, das Konzept f├╝r die whois verlags- & vertriebsgesellschaft. www.whoiswho.de?
Ulrike Reinhard: Der wissenschaftliche Springer Verlag in Heidelberg hatte damals gerade den Deutschen Multimedia Kongress gekauft und nach Heidelberg gebracht. Der damalige Verantwortliche fand die Idee eines Nachschlagewerkes f├╝r diese junge Branche ganz spannend und so entstand das erste who is who in multimedia, zum ersten und einzigen Mal mit dem Springer Pferdchen auf dem Cover. Im Folgejahr habe ich dann die whois verlags- & vertriebsgesellschaft (Personengesellschaft) gegr├╝ndet und das Produkt in eigener Regie weiterentwickelt.

AVIVA-Berlin: Welches Verst├Ąndnis steckt hinter Ihrer Unternehmensphilosophie?
Ulrike Reinhard: Kurze direkte Wege und die ├ťberzeugung, dass kleine Unternehmen im Netzwerk mindestens so gute Leistungen bringen wie gro├če Unternehmen - und diese kosteng├╝nstiger, effizienter und schneller!

AVIVA-Berlin: Ihre Publikationen und Plattformen haben es sich zum Ziel gesetzt, seinen LeserInnen Standorte und Unternehmen n├Ąher zu bringen. Wer kommt bei Ihnen "rein", bzw. "nicht rein". Was sind die Auswahlkriterien - sind die Eintr├Ąge kostenpflichtig?
Ulrike Reinhard: Bei uns kann sich jedes Unternehmen, das im Bereich neue Medien t├Ątig ist, eintragen, der Eintrag ist kostenfrei. Es werden grunds├Ątzlich alle Unternehmen, sofern sie nicht gegen irgendwelche Vorschriften versto├čen, aufgenommen.

AVIVA-Berlin: Auf www.whoiswho.de bieten Sie die Module e-finance, e-health, e-learning, electronic commerce und interactive broadband an. Was sind die Vor- und Nachteile dieses breitgef├Ącherten Angebots?
Ulrike Reinhard: Wir unterscheiden zwischen regional- und themenbezogenen Ausgaben. Im Verlag haben wir das knowhow die B├╝cher zu machen wie etwa optimaler Workflow (Datenbank mit unterschiedlichsten Schnittstellen), Netzwerk an Journalisten, Verb├Ąnden, Autoren, jahrelangen Kunden usw. F├╝r die inhaltliche G├╝te jedes Themenbereiches oder f├╝r den jeweiligen Ort arbeiten wir sehr eng mit Journalisten vor Ort oder Pers├Ânlichkeiten aus dem jeweiligen Themengebiet zusammen, bis hin zur Mitherausgeberschaft. Insofern gibt es f├╝r keines der B├╝cher besondere Vor- oder Nachteile. Sie werden alles aus dem Pool heraus gestaltet.

AVIVA-Berlin: Welche Visionen und Pl├Ąne haben Sie f├╝r die Zukunft? Wo sehen Sie sich und Ihr Unternehmen in zehn Jahren?
Ulrike Reinhard: Wir werden ganz bestimmt weiter unsere Nachschlagewerke im Bereich Neue Meiden machen, aber wir werden auch im n├Ąchsten Jahr eine komplett neue Buchreihe heraus bringen. "zwei sichtweisen" wird sie hei├čen, mehr m├Âchte ich aber dazu im Moment noch nicht sagen. In 10 Jahren m├Âchte ich nur noch ganz sch├Âne B├╝cher machen, so sch├Ân wie unsere Jubil├Ąumsausgabe,-)))

AVIVA-Berlin: Wie gehen Sie mit R├╝ckschl├Ągen um?
Ulrike Reinhard: Wenn m├Âglich, konstruktiv verarbeiten.

AVIVA-Berlin: Ihr Credo?
Ulrike Reinhard: Nur Dinge zu tun, hinter denen man selbst auch zu 100 % steht und die einem Spa├č machen. Und: man muss nicht alles selbst wissen, aber man muss die Leute kennen, die es wissen,-)))

Mehr zu 10 Jahre whois verlag: www.whoiswho.de/10jahre_whois

Foto Ulrike Reinhard: ┬ę Elke Werry

Women + Work Beitrag vom 01.12.2004 Sharon Adler 





  © AVIVA-Berlin 2018 
zum Seitenanfang suche sitemap impressum datenschutz home Seite weiterempfehlenSeite drucken